Die Stadtbücherei Hameln bietet in den Herbstferien unter dem Titel „Dein Content. Deine Stimme.“ gemeinsam mit dem HamelnR einen dreitägigen Workshop zum Thema Content-Creation an. Vom 13. bis 15. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr, lernen Jugendliche ab 13 Jahren, wie Beiträge für soziale Netzwerke entwickelt werden, von Posts über Reels bis Storys. Die Veranstaltung wird von Moritz Muschik, Gründer unseres Onlinemagazins, geleitet.
Neben kreativer Gestaltung stehen auch Datenschutz, digitale Sicherheit und ein reflektierter Umgang mit Medien im Mittelpunkt. Bibliotheken haben sich längst vom reinen Ausleihort zu Orten digitaler Bildung, Begegnung und Medienkompetenz entwickelt. Sie bieten Zugang zu Wissen, Technik und Lernräumen, die Jugendlichen ermöglichen, digitale Fähigkeiten praktisch zu erproben. In einer Zeit, in der soziale Medien den Alltag prägen, sind solche Angebote wichtig, um Kreativität ebenso wie kritisches Bewusstsein zu fördern.



HamelnR.de bringt Erfahrung in der regionalen Medienlandschaft mit: Wir sprechen seit unserer Gründung junge Menschen in Hameln und Umgebung an, vermitteln Heimatgefühl und verbinden Journalismus mit lokalem Engagement. „Wir freuen uns riesig, den Workshop in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei ausrichten zu dürfen. Über unsere eigenen Social Media-Kanäle vermitteln wir bereits seit einigen Jahren lokale Inhalte mit Tipps für die Region. Diese Erfahrungswerte möchten wir über den Workshop weitergeben und so auch die nachwachsende HamelnR-Generation befähigen, digitale Inhalte zu produzieren“, sagt Moritz Muschik.
Der Workshop läuft im Rahmen der FerienCard der Stadt Hameln (Veranstaltung 615). Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter 05151/202 3456 oder online unter hameln.feona.de. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person.