Was haben Vanessa Fischer, Len Führing, Mareike Pfeiffer, Henrik Hoffmeister und Franziska Jacob gemeinsam? Genau: Sie alle haben einen Bezug zur Region – und haben ihren Karriereweg bei der Volksbank Hameln-Stadthagen begonnen oder fortgesetzt. Wir haben mit ihnen gesprochen und wollten erfahren, was sie auf den VBHS-Weg gebracht hat. Bei Instagram und TikTok findest du dazu ein begleitendes Video, schau gerne mal vorbei.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war Vanessa Fischer noch in einem ganz anderen beruflichen Bereich tätig. 2021 wagt sie den Schritt über den Quereinstieg in die Bank und gehört seitdem zum „Team VBHS“. Sie ist in Hameln als Servicemitarbeiterin tätig. „Ich wurde sehr herzlich im Team willkommen geheißen und alle Kolleginnen und Kollegen haben mir den Einstieg so einfach wie möglich gemacht“, sagt sie und ergänzt: „Also ich bin mega froh, dass ich hier bin.“
Karriere bei der Volksbank Hameln-Stadthagen: Das Wir-Gefühl steht für Vanessa und Len an erster Stelle
Bei der Volksbank Hameln-Stadthagen wird bei der Arbeitszeitgestaltung die individuelle Lebenssituation der Mitarbeitenden berücksichtigt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen ermöglicht die Bank ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre beruflichen Pflichten mit persönlichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Die Vertrauensarbeitszeit schafft eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens, in der Eigenverantwortung und Flexibilität großgeschrieben werden. Die positive Kultur bei der Volksbank Hameln-Stadthagen hat Vanessa Fischer überzeugt.
Das gilt auch für Len Führing. Er ist 2017 mit einem Dualen Studium bei der Volksbank Hameln-Stadthagen gestartet. Inzwischen ist er – seit rund einem halben Jahr – als Teamleiter für den Bereich Zahlungsverkehrsmanagement zuständig. Als junge Führungskraft weiß auch er den Teamspirit zu schätzen. Er sagt: „Den Slogan ‚Team VBHS‘ leben wir im Alltag – mir macht es auch aus diesem Grund wirklich Spaß, hier zu arbeiten.“
Video: Karrierewege bei der Volksbank Hameln-Stadthagen
Henrik schätzt besonders die Möglichkeit der Weiterentwicklung über die Volksbank
Ähnlich sieht es Henrik Hoffmeister, der seit seiner Ausbildung im Jahr 2016 bei der Volksbank tätig ist – aktuell als Zahlungsverkehrsberater. Er meint: „Ich arbeite hier gerne, weil die Volksbank mich dabei unterstützt, auch meine persönlichen Interessen im digitalen Bereich beruflich weiterzuentwickeln.“ Das passt zum Ansatz der Volksbank Hameln-Stadthagen, die kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert.
Durch ein breites Angebot an Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen werden sie dabei unterstützt ihre Fähigkeiten auszubauen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Dies stärkt nicht nur die individuellen Kompetenzen, sondern trägt auch zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei. Neben einer attraktiven Vergütung bietet die Volksbank zudem eine Vielzahl von Zusatzleistungen als Zeichen der Anerkennung für ihre Arbeit. Dazu gehören unter anderem das 13. Gehalt sowie kleine Aufmerksamkeiten als Gesten der Wertschätzung.
So sorgt sich die Volksbank Hameln-Stadthagen um Absicherung und Vorsorge ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Neben der persönlichen Weiterentwicklung ist die langfristige Absicherung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Volksbank Hameln-Stadthagen von großer Bedeutung. Durch umfassende Vorsorge- und Absicherungskonzepte unterstützt sie ihre Mitarbeiter dabei, für die Zukunft vorzusorgen und sich rundum abgesichert zu fühlen. Dies schafft die Grundlage für ein Gefühl der Sicherheit und ermöglicht, sich voll und ganz auf die berufliche Entwicklung zu konzentrieren.
Ein gesundes Arbeitsumfeld ist in diesem Rahmen ebenso wertvoll für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die Bank setzt sich aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und bietet verschiedene Projekte im Rahmen ihres Gesundheitsmanagements. Dazu gehören unter anderem Gesundheitskurse, eine Schritte-Challenge sowie ein monatlicher Fitnessstudio-Zuschlag.
Die Ausbildung als Grundlage für die Karriere über die Volksbank Hameln-Stadthagen
Dass eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Volksbank Hameln-Stadthagen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Bank legen kann, zeigt auch das Beispiel von Mareike Pfeiffer. Sie selbst hat ihren Weg vor ein paar Jahren über die Bank mit einem Dualen Studium begonnen. Inzwischen ist sie als Ausbildungsleitung für die VBHS-Azubis zuständig.
„Mich macht es extrem stolz, dass die Volksbank mir in so jungen Jahren eine so verantwortungsvolle Position übertragen hat“, sagt Mareike. Zu ihren Auszubildenden zählte auch Franziska Jacob, dieses Jahr ausgelernt. Seit Beendigung ihrer Ausbildung ist sie als „Junge-Leute-Beraterin“ tätig. „Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen, die ich sammeln werde – und auf den Weg, den ich gemeinsam mit der Volksbank gehen kann.
Gemeinsam den Weg bei der Volksbank Hameln-Stadthagen gehen
Die Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten bei der Volksbank Hameln-Stadthagen zeigt, dass hier mehr als ein Arbeitsplatz geboten wird. Es ist ein Ort, an dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre beruflichen Ziele verfolgen und gleichzeitig ein ausgewogenes Leben führen können. Die Kombination aus Flexibilität, Sicherheit, Weiterbildung, Anerkennung und Gesundheitsförderung macht die Volksbank Hameln-Stadthagen zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Klingt interessant für dich? Weitere Infos zu Karrieremöglichkeiten und deinem Start bei der Volksbank erhältst du auf vbhs.de/karriere.
Fotos: Catrin Rörig