Roland Schneider: Fitness und Finanzen

Viele Hamelner kennen Roland Schneider als Inhaber des Fitnessstudios LifeSports. Nun möchte er das Wissen, das er sich über Jahre als Unternehmer angeeignet hat, weitergeben. Und hat dazu ein Konzept entwickelt, das gleichzeitig für sein Leben steht: Fitness and Finance. Fitness und Finanzen.

Roland Schneider stützt seinen Fuß auf die schwarze Kurzhantel, die auf dem Holzfußboden des neuen Büros steht. Sein weißes Hemd hat er hochgekrempelt, am Arm blitzt ein Tattoo hervor. Er blickt konzentriert auf den Bildschirm seines Tablets, checkt Optimierungsmöglichkeiten für einen Kunden. An der Wand hinter ihm prangt das Logo seines neuen Herzensprojekts. „Fitness and Finance“ steht da in schwarzen Versalien: Fitness und Finanzen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Seit über 20 Jahren ist Roland Schneider selbständig in der Fitnessbranche. Dort ist er Arbeitgeber für über 20 Angestellte. „Ich sehe es als eines meiner größten Ziele, möglichst vielen Menschen perspektivisch einen Arbeitsplatz zu bieten – auch mit meiner neuen Firma“ sagt er. In den Räumen seines Fitnessstudios findet sich jetzt auch das Beratungszimmer, in dem er an diesem sonnigen Nachmittag sitzt.

Roland Schneider aus Hameln im Portrait: Wissen als Unternehmer weitergeben

„Finanzen sind immer ein sehr privates Thema – das ist mir bewusst“, sagt er. Als Vermögensberater möchte er Vertrauen zu seinen Partnern aufbauen, Konzepte und ein gutes Gefühl bieten. Er möchte umfassend und mit Herz beraten. Emotional – und kompetent – vor allem aber auch mit Spaß. Sein Job sei es daher unter anderem, sich immer weiterzubilden. Nach erfolgreicher Ausbildung als Vermögensberater ist er im System der Deutschen Vermögensberatung inzwischen Agenturleiter.

Roland ist mittlerweile Vermögensberater und Unternehmer mit jahrelanger Erfahrung. Dazu absolviert er derzeit ein berufsbegleitendes Studium über die IHK. „Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, Positives aus ihnen herauszuholen – und ihnen darüber hinaus ein gutes Gefühl zu geben“, sagt er.

Roland Schneider will seine Partner körperlich und finanziell fit halten

Roland Schneider beschreibt seinen Ansatz: „Wie schaffe ich es, nicht nur eine körperliche, sondern auch eine finanzielle Gesundheit zu erreichen?“ Darin sieht er aufgrund seiner Erfahrung und seiner Motivation eine große Chance für sich und seine Kunden – getreu dem Motto:

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Und trotzdem: Ohne die passende Finanzsituation kann es schwierig werden, psychisch – und damit wären wir wieder bei der körperlichen Gesundheit! Aus meiner Sicht passen Fitness und Finanzen genau aus diesem Grund sehr  gut zusammen.

Roland Schneider

Als Kind wollte der Hamelner immer Pilot werden

Besser werden, vorankommen, den eigenen Weg gehen: Das gilt auch für das Leben von Roland Schneider. Für seine Leidenschaft verzichtet er auf seinen früheren Kindheitstraum, Pilot zu werden. „Nach der Schule hatte ich mich schon zum Flugtauglichkeitstest angemeldet und war von der Lufthansa nach Hamburg eingeladen worden“, erzählt er. Dass ihn jemals etwas von seinem damaligen Traum abbringen würde, hätte er sich nie vorstellen können. Genau dazu ist es aber gekommen.

Denn er trainiert zu dieser Zeit auch in einem Fitnessstudio in Hameln – und wird gefragt, ob er nicht als Trainer einsteigen möchte. Warum nicht? Er fängt nebenbei als Coach an. „Im ersten Kurs als Trainer habe ich richtig abgeloost“, erinnert er sich und schmunzelt. Doch er geht den Weg weiter, beginnt sein Sportstudium in Köln. Weil ihn neben der Fitnessbranche auch das Unternehmertum fasziniert. Und weil es ihm Spaß macht. Das ist ihm wichtig. Nach der Rückkehr nach Hameln gründet er 2006 das LifeSports.

„Mach das, was du liebst, dann wirst du irgendwann erfolgreich sein“

Wenn Roland über sein Leben spricht, redet er davon, dass ihn „Menschen fangen“. So war es auch mit Lukas Mazur. Ihn hat er als Mitglied seines Studios kennengelernt. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft. Und noch mehr. Lukas bringt ihn über das Team Hameln dazu, als Vermögensberater zu denken.

Das Wissen, das sich Roland als Unternehmer über die Jahre hinweg angeeignet hat, möchte er weitergeben – und seinen Partnern helfen, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Er sagt: „Mach das, was du liebst, dann wirst du irgendwann erfolgreich sein.“ Das gilt auch für ihn selbst.

Text: Moritz Muschik
Fotos: Anton Spreemann
Fitness and Finance
Konzeptschmiede Hameln

Kennst du schon unseren neuen HamelnR Onlineshop?

Auf shop.hamelnr.de findest du Produkte aus Hameln, die dein Leben schöner machen, zum Beispiel ein schickes Stadtposter oder einen beschrifteten Emaille-Becher.