Zwischen 1185 und 1206 wird Hameln erstmalig urkundlich als Stadt bezeichnet – also eine ganz schön alte Dame. Und die schönen Zeitzeugen aus alten Zeiten kann man teilweise auch noch bewundern. Das Hamelner Münster zum Beispiel feierte bereits seinen 1200. Geburtstag. Wir fassen also zusammen: Die Hamelner Altstadt ist wirklich sehenswert … und auch wohnen kann man hier in süßen kleinen Fachwerkhäusern ganz idyllisch. Urige Kneipen, Gaststätten, Restaurants, individuelle Geschäfte, Boutiquen und die Hamelner Stadtgalerie laden zum Genießen oder zum Shoppen und Bummeln ein. Mit Stadtfesten und dem ganz allgemeinen Einkaufstrubel ist hier immer was los.
Wer entspannen möchte, kann sich an der nahen Weserpromenade ein ruhiges Plätzchen suchen oder „die Insel“ auf dem Hamelner Werder besuchen und hier einen Hauch von Urlaub genießen.
Doch nicht nur die Altstadt gehört zur Mitte Hamelns. Auch die umliegenden Bereiche mit Gästeunterkünften, Ämtern, Theater, Stadtbücherei, Rathaus, Krankenhaus, hauptsächlich Mehrfamilienhäusern, Marktplatz und Bürgergarten gehören dazu.Zusammenfassend kann also zur Wahrnehmung und dem Image gesagt werden: Hamelns Mitte mit der Altstadt ist positiv, trubelig, offen und historisch schön.
Der Steckbrief:
Einwohnerzahl (Stand 2021): rund 13.300
Lage: Zentral
Wohnmöglichkeiten: hauptsächlich Mehrfamilienhäuser
Gewerbe: hauptsächlich Einzelhandel
Grund- und Nahversorgung/ Handelszentrum: Einzelhandel, Gaststätten, Wochenmarkt
Bildungs-, Sozial- und Freizeiteinrichtungen: Sumpfblume, Regenbogen, Jugendherberge, Bürgergarten, Musikschule, Stadtbücherei, Obdachlosenunterkunft, Kirchen, Museum
Kulturelle Angebote: Rattenfängerhalle, Theater, öffentliche Feste wie Altstadt- oder Herbstfest, Weihnachtsmarkt o.ä., Kirchen
Medizinische Versorgung: Krankenhaus, Ärztezentren, Arztpraxen, Apotheken, Physio-, Ergotherapie
Vereine: Sporthallen, Fitnessstudios
Schulen: Grundschule, weiterführende Schulen, Hochschule Weserbergland
Senioren: Seniorenheime, Betreutes Wohnen
Kindertagesstätten: Kitas, Kindergärten
ÖPNV: Zentraler Omnibus Bahnhof, Busanbindung mit verschiedenen Linien
Image/Wahrnehmung: Außenwahrnehmung: positiv, offen, historisch schön
Fotos: Catrin Rörig