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Es spukt im Museum Hameln: Wie die neue App „Museums GeistAR“ die Ausstellung zum Leben erweckt

Das Museum Hameln hat eine brandneue App präsentiert, die ein besonderes Museumserlebnis bietet. Über die App „MuseumsGeistAR“ können Besucher:innen die Ausstellungsstücke zum Leben erwecken. Wir erklären, wie die App funktioniert und für wen sie geeignet ist.

Die Geister sind los im Hamelner Museum! Was nach Science-Fiction klingt, ermöglicht euch ein völlig neues und interaktives Museumserlebnis. In der App „MuseumsGeistAR“ lernt ihr mithilfe der Museumsgeister die Stadtgeschichte kennen, indem ihr Marker entdeckt und Rätsel löst. „Wir freuen uns, dass wir mithilfe unserer neuen App die analoge mit der digitalen Welt verknüpfen können und die Ausstellungsstücke sozusagen zum Leben erwecken“, sagt Museumsleiterin Claudia Höflich.

Die Story: Prof. Ratteker, Museumsratte und Experte für die Hamelner Stadtgeschichte, benötigt eure Hilfe. Aufgebrachte Geister aus Hamelns Vergangenheit spuken am helllichten Tag durchs Museum. Eure Aufgabe ist es, alle Museumsgeister zu finden und ihre Rätsel zu lösen. Mit eurem Smartphone könnt ihr im Museum auf die Suche nach ihnen gehen. Wer kein Smartphone besitzt, kann an der Museumskasse ein Tablet ausleihen.

„MuseumsGeistAR“: Die App könnt ihr kostenlos herunterladen – und die Stadtgeschichte im Museum Hameln neu entdecken

Die App wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Wegesrand aus Mönchengladbach entwickelt, einem renommierten Partner für interaktive Wissensvermittlung. Ziel dabei war es, mit Augmented-Reality-Elementen einen neuen Zugang zu Inhalten und Epochen zu schaffen. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln in Höhe von 175.900 € der Kulturstiftung des Bundes. Die App ist sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verfügbar und kann kostenlos im App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. „Museumsgäste können die App entweder schon vor ihrem Besuch herunterladen oder direkt vor Ort über unser WLAN-Netz“, sagt Museumsleiterin Claudia Höflich.

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Vor ein paar Tagen durften die ersten User die App beim offiziellen Release-Event im Hamelner Museum testen. Oberbürgermeister Claudio Griese hatte dazu bereits zuvor die Gelegenheit. „Ein Museum lebt immer von den Exponaten und der Ausstellung an sich“, sagt er. „Aber es geht natürlich auch darum, im digitalen Zeitalter eine eigene Geschichte zu erzählen und auf das, was hier räumlich ausgestellt ist, hinzuweisen.“ Und diese Kombination sei dem Team sehr gut gelungen. Dr. Dorothee Esser-Link, Kultur-Chefin im Rathaus, bezeichnete die App als Meilenstein in der Entwicklung des Hamelner Museums und lobte ebenfalls die Zusammenarbeit.

Video: Neue Museums-App im Test

Die App sei mit Blick auf die Gestaltung und den Gamification-Ansatz zwar dazu gedacht, eher eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. „Allerdings wollen wir auch ältere Nutzer nicht ausschließen“, sagt Claudia Höflich und verweist darauf, dass die spielerische Herangehensweise für alle Altersklassen interessant sei, die das Museum und die Hamelner Stadtgeschichte neu entdecken wollen.

Auch wir durften die neue App des Hamelner Museums schon einmal testen und haben dazu ein Video produziert. Das Video findet ihr über unseren HamelnR Instagram-Account:

Fotos: Catrin Rörig

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