Lasst uns einfach
mal Danke sagen.
Die Elisabeth-Selbert-Schule verleiht selbst gestaltete Trophäen an Menschen, die sich sozial engagieren. Diesen Ansatz unterstützen wir.
Die Elisabeth-Selbert-Schule verleiht selbst gestaltete Trophäen an Menschen, die sich sozial engagieren. Diesen Ansatz unterstützen wir.
In unserer Vision ist die Danke-Trophäe eine Auszeichnung für Menschen, die etwas Besonderes für uns alle leisten. Sie verdienen für ihr Handeln Wertschätzung und Anerkennung. Die Auszeichnung bestärkt die Ausgezeichneten und motiviert uns alle zum Hinsehen auf diese Menschen und ihre Leistung.
Der „Danke-Oscar“ ist ein Auftrag zum Handeln für uns alle – verantwortungsvoll, aktiv und offen. Wir möchten eine Kultur der Anerkennung selbstverständlich machen.
Projektgruppe der ESS HamelnDie Klasse Sp21C aus dem Fachbereich Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule hat das Konzept und die damit zusammenhängende Trophäe entwickelt. Unsere HamelnR Supporterin und Fotografin Catrin Rörig hat den Prozess begleitet.
Die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln ist eine Berufsbildende Schule des Landkreises Hameln-Pyrmonts mit verschiedenen Fachbereichen und mehreren Standorten. 2017 wurde die ESS mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.
Sie gehört seit 2011 zu den Grünen Damen, die sich im Sana Klinikum Hameln ehrenamtlich für Patienten einsetzen. Evelyn Lucius selbst hat diese Form der Seelsorge als Angehörige eines Patienten erlebt. Die 70-Jährige führt gern längere Gespräche, agiert hilfsbereit und selbstlos. Sie selbst hat Schicksalsschläge erlebt, aber immer einen Weg gefunden, damit zu leben. Für ihr Engagement wurde sie mit der ersten Danke-Trophäe ausgezeichnet.
Sie ist seit Kindheitstagen ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, hat unter anderem Gruppen der evangelischen Jugend und der Pfadfinder begleitet. Birgit Albrecht ist Schulleiterin der Grundschule in Rohrsen und gleichzeitig aktiv im Netzwerk der Hamelner Schulleiter:innen. Sie engagiert sich für gerechte Bildungschancen und beste Lernvoraussetzungen für alle Kinder und ist zudem politisch aktiv im Hamelner Stadtrat.
Er ist Zahnarzt und Inhaber einer Praxis in Klein Berkel. Dort bringt er seine Patienten und sein Team gerne zum Lächeln. Das gilt aber nicht nur in beruflicher Hinsicht. Durch seine positive und freundliche Lebensart reißt er die Menschen um sich herum mit und steht für Lebensfreude, Wertschätzung und Dankbarkeit.
Du kennst jemanden, der die Danke-Trophäe aufgrund des gesellschaftlichen Engagements mehr als verdient hätte? Du hast sonstige Anregungen oder Fragen? Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht.