- Max Raabe und das Palast Orchester: Es ist schon verblüffend, wie die Frage “Wer hat hier schlechte Laune?”, immer gute Laune macht, unabhängig von der individuellen Gemütsverfassung. Auf ebendiese Weise wirkt auch die neue Tour “Wer hat hier schlechte Laune” von Max Raabe und dem Palast Orchester. Egal wie die Laune vor dem Konzert ist, anschließend verlassen die Zuschauer den Saal mit einem Lächeln. So bestimmt auch am Montag, 30. Januar. Dann gibt Max Raabe zusammen mit dem Orchester ab 20 Uhr ein Konzert in der Rattenfänger-Halle.
- Geschenkartikel vor der Haustür: Das bietet ab Mittwoch, 1. Februar, um 12 Uhr Viviane Tsigaras von Glückshand an. Sie eröffnet am Von-Reden-Weg 10 b in Hamelns Ortsteil Hastenbeck einen kleinen Selbstbedienungsshop mit von ihr hergestellten Geschenkartikeln, zum Beispiel Kerzen mit individuellen Sprüchen und dip dye Varianten, Grußkarten, Tischdeko aus Holz und Keraflott. Geöffnet ist der Shop montags bis freitags von 8 bis bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr. Die Preise stehen dran, die Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis in eine kleine Kasse oder via Paypal. Eine tolle Gelegenheit auch für Last-Minute-Geschenke.
- Das Gesetz der Schwerkraft: Am beschissensten Tag seit langem will Dom nur noch weg! Weg, über die Brücke, raus aus der piefigen Kleinstadt, die ihn, der eben anders ist, einengt, auslacht und verurteilt und ihm keine Luft zum Atmen lässt. Aber dann tritt Fred in sein Leben. 14 Jahre alt wie er und auf der Suche nach einem Freund! Und plötzlich ist der Tag nicht mehr ganz so beschissen, er wird sogar zum Besten in Doms Leben. Die restliche Welt bleibt jedoch wie sie ist, und der Kampf, so sein zu können, wie man ist, geht weiter. Wie lange hält man das durch? Das mehrfach ausgezeichnete Jugendstück spricht Themen wie Transgender, Diversität und Homosexualität an – Themen, über die jede*r und niemand redet. Dabei zeigt es einfühlsam und berührend, dass die vermeintlich leichteste Sache der Welt – man selbst zu sein – manchmal die schwerste ist. Aufgeführt wird es am Donnerstag, 2. Februar, um 9 Uhr und 11.15 Uhr im Theater Hameln. Tickets gibt es hier.
- Reis Against The Spülmachine kommen: Vorhang auf – Radio an! Das Musik-Comedy-Duo aus Buxtehude und Oldenburg ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können. Deswegen haben sie nicht nur Songslams gewonnen und Comedy- und Kleinkunstpreise abgeräumt, sondern funktionieren auch als musikalische Allzweckwaffe auf renommierten Festivals und in altehrwürdigen Rockschuppen! In der Sumpfblume präsentieren sie am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr in ihrem dritten Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. “Radio Reis – Die Hitwelle” sendet das Beste von gestern, heute und morgen – Welthits mit Witz. Die Gute-Laune-Liedermacher drehen wieder voll auf und versprechen nur Knüller. Alles auf einer Frequenz, die auch ohne Sendemast überall gut ankommt.
- Drei Stunden Tina Turner: Ihr wollt Tina Turner? Ihr kriegt Tina Turner. Das Tribute-Event “Tina – The Rock Legend” bringt Tina Turners feurige Bühnenshow auf Tour. Die Verehrung für die Rock-Legende spürt man in der aufwändig produzierten Multimedia-Show vom ersten bis zum letzten Ton. „Nutbush City Limits“, „Let’s Stay Together“, „What’s Love Got To Do With It“, „Break Every Rule“, „Typical Male“, „Foreign Affair“, „Simply The Best“, „GoldenEye“. Ein Superhit jagt den nächsten am Samstag, 4. Februar ab 20 Uhr in der Rattenfänger-Halle – performed mit einer umwerfenden Wucht und leidenschaftlicher Bühnenpräsenz durch das hochkarätig besetzte Ensemble aus Sängern, Musikern und Tänzern ist das Tribute-Konzert unfassbar nah am Original. Tickets gibt es hier.
Foto: Chris Kursikowski