Am 23. Juni erstrahlt die Rattenfängerstadt wieder im opulenten Farbgewand. Wenn die Abiturienten und Umzugsbegeisterten mit Musikkonvoi und heiterer Stimmung über Hamelns Wälle ziehen, ist die letzte Prüfung der Absolventen bereits vorbei. In diesem Jahr kündigt sich der Hamelner Abi-Umzug mit einem neuen, dreiteiligen (festivalähnlichen) Konzept an. Das insgesamt neunstündige Programm von 9 bis 18 Uhr verpasst dem städtischen Ritus einen frischen Wind und versetzt die Menschenvielfalt in so noch nicht dagewesene Ekstase. Und ihr könnt dabei sein.
Abiumzug 2023 in Hameln: Einfärben von 9 bis 10 Uhr
Um 9 Uhr startet der Abi-Umzug Hameln mit einer Stunde kunterbunter Bemalung auf den Weserwiesen (Torbayufer). Wer so früh bereits aus den Federn gekommen ist, legt sich hier das erste Farbgewand des Tages an. Die dafür geeigneten Farbbeutel sind direkt vor Ort gegen kleines Entgelt zu erwerben, das Mitbringen eigener Farben ist nicht erlaubt.
Um 10 Uhr startet der Abiumzug durch Hameln
Weiter geht es um 10 Uhr mit dem traditionellen Straßenumzug. Begleitet durch Musik- und Umzugswagen flutet die Parade wild eingefärbter Menschen rund zwei Stunden die Straßen der Rattenfängerstadt. Und wer könnte dem traditionellen Umzug besser voran laufen, als der Rattenfänger höchstpersönlich? Gemeinsamer Startpunkt ist das Torbayufer. Bis hierhin kann man die Veranstaltung kostenfrei besuchen.
Partytime nach dem Abiumzug ab 12 Uhr
Um 12 Uhr ist Partytime angesagt! Hier geht der farbenfrohe Lauftrupp zu einer festivalanmutenden Holi-Feier auf den Weserwiesen über. Sechs Stunden lang versorgen DJ Curry & DJ Timweyy die rund 2000 zu erwartenden Gäste mit ihrem jungen Duo-Set. Charts, EDM, HipHop und vieles mehr geben die Richtung für das Programm der Nachmittagssonne vor. Rund 50 fleißige Hände versorgen alle Besucherinnen und Besucher für kleines Geld mit eisgekühlten Getränken, leckerem Fingerfood und kistenweise Farbpulver. Ob (Ex-)Schüler, Student, Erwachsener oder nichts von alle dem: Hier kann und darf jedes Alter teilhaben und fröhlich feiern.
Warum ein neues Konzept für den Abiumzug 2023?
Entstanden ist das neue Konzept unter dem im Februar initiierten Zusammenschluss der sieben Hamelner Abiturjahrgänge. Unter dem Namen „VdHA Verbund der Hamelner Abiturjahrgänge” treten die Abschlussjahrgänge erstmals gemeinschaftlich und schulübergreifend als Organisationsteam für den Abi-Umzug auf. Unter Leitung der Abiturienten Maurice Reichenbach (Eugen-Reintjes-Schule Hameln) und Michel Oeler (Handelslehranstalt Hameln) entsteht für die diesjährigen Absolventen und Mitfeiernden eine sommerlich-bunte Großveranstaltung. Sie beide vertreten das 14-köpfige Team der Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprecher von AEG, Vikilu, Schiller, HLA, ERS, ESS und IGS. Insgesamt zwei Monate blieben den Veranstaltern vom Zeitpunkt der Konzeption bis zur Ausrichtung des Events. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und einer Vielzahl lokaler Unternehmen lebt der Abi-Umzug Hameln nicht nur im andersartigen Stil wieder auf, sondern ist durch seine Tradition und Vielseitigkeit auch gleichermaßen ein großes Experiment für alle Beteiligten. Ob alles wie geplant funktioniert, hängt maßgeblich an der Teilnehmeranzahl auf der kostenpflichtigen Holi-Party von 12 bis 18 Uhr am Torbayufer.
Ich bin stolz, dass uns in so großer Gruppe ein so vielfältiges und durchdachtes Veranstaltungskonzept gelungen ist.
Michel Oeler
„Ich bin stolz, dass uns in so großer Gruppe ein so vielfältiges und durchdachtes Veranstaltungskonzept gelungen ist. Hamelns Absolventen und Freunde haben Bock, und ich freue mich riesig auf einen tollen Abi-Umzug am 23. Juni”, sagt Michel Oeler als 19-jähriger Organisator und Abiturient. „Meine Vorfreude ist größer denn je – nach nunmehr drei Jahren Pause kehrt der Abi-Umzug in Hameln zurück! Nach Monaten sorgfältiger Vorbereitungen bin ich mir sicher, dass dieses Event ein unvergesslicher Tag für alle Abiturienten und Partybegeisterten werden wird,” sagt Maurice Reichenbach als 21-jähriger Organisator und Abiturient.
Foto: Dana Pollok