Ob nach Feierabend oder an einem sonnigen Wochenende: Ein Sonnenuntergang verzaubert so ziemlich jeden Ort und jeden Menschen. In der Zeit, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, ist innehalten, staunen und durchatmen angesagt. Auch Hameln und Umgebung bieten einige Möglichkeiten, sich den perfekten Blick auf die schönsten Sonnenuntergänge zu sichern.
Sonnenuntergang Platz 1: Upnor-Gelände in Hameln
Ziemlich zentral und doch am Stadtrand. Auf dem sogenannten Upnor-Gelände, dem ehemaligen Wasserübungsgelände der Briten an der Fischbecker Landstraße, kann man nicht nur herrlich an der Weser entlang spazieren oder Fahrrad fahren. Das Gelände bietet auch gute Gelegenheiten, die ehemaligen Slipanlagen zu nutzen und direkt am Wasser zu chillen. Mit Blick auf die langsam dahinfließende Weser und den gegenüberliegenden Klütwald kann man sich entspannt zurücklehnen und der Sonne beim Untergehen zuschauen.
Zurzeit besticht das Gelände noch mit seinem Übungsplatz-Charme. Was zukünftig hier entsteht, wird noch nicht verraten. Die Stadt Hameln spricht auf ihrer Website von einem mittel- bis langfristigen Umbau in „eine vielfältige Erlebnis-Landschaft mit zahlreichen Attraktionen“. Doch dem Bestaunen von Sonnenuntergängen tut das keinen Abbruch: Das glitzernde Wasser und die untergehende Sonne sind hier schon jetzt wunderbar zu genießen.
Sonnenuntergang Platz 2: Kleingartenverein am Brösselweg
Es geht steil bergauf – entweder über den Waldweg am Schliekersbrunnen und dem Schützenheim vorbei oder über den Brösselweg in Hamelns Nordstadt. Ist man oben angekommen, kann man sich auf den beiden Bänken vor dem Wasserwerk Hohes Feld ausruhen und den Blick auf Hameln und den gegenüberliegenden Klütberg genießen. Wer möchte, kann von hier aus auch gleich noch einen kleinen Waldspaziergang Richtung Wehl, Holtensen oder Schweineberg starten. Abends hat man einen wunderschönen Blick auf die untergehende Sonne.
Sonnenuntergang Platz 3: Werder
Sonnenuntergänge, Wasser und Inseln sind schon eine ziemlich geniale Kombination. Auf dem Hamelner Werder sind alle Komponenten vereint. Ob Biergarten, Restaurant oder einfach nur ein kurzer Rundgang durch den kleinen Park. In jedem Fall hat man einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.
Sonnenuntergang Platz 4: Klütturm in Hameln
Der höchste Punkt in Hameln bietet mit Blick auf den Riepen und Wangelist auch eine tolle Aussicht auf Sonnenuntergänge. Wer den steilen Weg hoch gewandert ist, kann es sich auf den Bänken des Aussichtspunktes gemütlich machen. Mit Picknick oder ohne, romantisch oder auf der Suche nach schönen Fotomotiven – hier oben gibt es viel zu sehen.
Sonnenuntergang Platz 5: Weserpromenade
Die Weserpromenade in Hameln ist sicherlich noch ausbaufähig und nicht gerade das Aushängeschild der Stadt. Aber ähnlich wie beim Upnor-Gelände soll das Weserufer in einem städtebaulichen Gesamtkonzept berücksichtigt werden. Fertig oder spruchreif ist dieses anscheinend noch nicht. Doch um sich in Sonnenuntergängen zu verlieren, sind Weserpromenade und das Weserufer an vielen Stellen bestens geeignet. Sei es von den Terrassen der Sumpfblume, von den Stufen am Europaplatz oder Richtung Pfortmühle auf der Mauer sitzend – an lauschigen Abenden fühlt es sich hier ein bisschen wie im Urlaub an.
Sonnenuntergang Platz 6: Der Hohenstein
Wieder ein ordentlich steiler und diesmal etwas längerer Aufstieg – aber wer auf der Suche nach einem schönen Platz zum Betrachten von Sonnenuntergängen ist, kommt am Hohenstein im Süntel nicht vorbei. Ist man oben auf der Teufelskanzel angekommen, hat man einen freien Blick über das Tal und die Weser. Besonders im Sonnenuntergang ist die Lichtstimmung grandios, denn die untergehende Sonne färbt die Landschaft und die Felsen in ganz besondere Farben.
Sonnenuntergang Platz 7: Bismarckturm
Leider gibt es hier zurzeit nicht ganz so viel zu sehen. Sowohl die Türen des Bismarckturms auf der Knabenburg in Hameln als auch die benachbarte Gaststätte sind geschlossen. Der Turm wurde 1910 erbaut und im Inneren führt eine hölzerne Wendeltreppe in den Aussichtsturm – leider ist der Aufstieg auf unbestimmte Zeit nicht mehr möglich. Doch wen das alles nicht abschreckt, der kann hier trotzdem eine schöne Zeit haben. Denn vom schmalen, steilen Waldweg Richtung Hameln hat man unter Idealbedingungen auch einen herrlichen Blick in den Sonnenuntergang.
Sonnenuntergang Platz 8: Weißes Haus in Fischbeck
Das Hotel „Das Weiße Haus“ mit Gaststube und Saal in Fischbeck am Sanderweg 1 wurde 1952 erbaut. Als Ausflugslokal gestartet erfolgten einige Inhaberwechsel sowie Um- und Anbauten. Das Hotel sowie die Gaststätte werden zurzeit meinem Kenntnisstand nach nicht mehr betrieben. Doch der Ort eignet sich ideal als Ziel für einen Abendspaziergang. Denn von hier aus hat man einen wunderbaren Blick in das Tal und kann den Sonnenuntergang in voller Pracht genießen.
Sonnenuntergang Platz 9: „Hundewiese“ Hameln
Den Namen Hundewiese für die große Wiese am Basberg, auf der in den letzten Jahren auch das Osterfeuer stattfand, gibt es offiziell gar nicht. Er rührt sicher daher, dass hier der Verein für Deutsche Schäferhunde, SV OG Hameln-Basberg v. 1923, seinen Sitz mit Übungsplatz und Vereinsheim hat. Die Wiese ist demnach nicht frei zugänglich – aber es gibt rundherum lauschige Plätze, um es sich bequem zu machen. Von hier hat man einen herrlichen Blick über Hameln und somit auch freie Sicht auf einen schönen Sonnenuntergang.
Fazit: Ob bei einem kühlen Getränk im Café, auf der Picknickdecke, auf einer Bank oder Arm in Arm mit den Liebsten – Sonnenuntergänge sind immer schön. Natürlich gibt es noch viel mehr wunderbare Plätze in und um Hameln, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Welche Orte fallen euch dazu ein?
Fotos: Inga Symann
Titelfoto: Chris Kursikowski