Wusstest du schon, dass du zum Beispiel eine Geburtsurkunde oder ein Führungszeugnis in Hameln auch online beantragen kannst? Die Stadtverwaltung arbeitet daran, sich digital weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch eine Reihe an Online-Services wie etwa digitale Anträge oder Terminvereinbarungen. Damit alle Systeme reibungslos laufen, kümmert sich die Abteilung 12 im Rathaus um die städtische IT-Infrastruktur. Zudem hat das Team ein Auge darauf, dass die Verwaltung in dieser Hinsicht modernen Ansprüchen genügt.
Die IT-Abteilung der Stadt Hameln sucht dich als IT-Administrator (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Anwendungsbetreuung!
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT – Administrator (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Anwendungsbetreuung für die Abteilung Organisation/IT.
Pascal Moniac ist Projektleiter für Digitalisierung – und mit seinem Team nicht nur im Rathaus tätig. Um digitale Lösungsansätze zu entwickeln, gibt es immer mal wieder auch Workshops, zum Beispiel im Digitalhub zedita im Hamelner Bahnhof. Abseits vom Arbeitsalltag kann sich das Team dann um die Strategie- und Konzeptentwicklung kümmern. „Am Ende stehen immer die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten“, sagt Pascal Moniac und meint den gesellschaftlich relevanten Impact der Arbeit seines Teams.
Projektleiter Pascal Moniac von der Stadt Hameln sagt: „Der Job ist sehr vielseitig“
Zum Team gehören Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kompetenzen und Ausbildungen. Dazu zählen zum Beispiel Fachinformatiker, Telekommunikationstechniker, IT-Kaufleute, Wirtschafts- und Verwaltungsinformatiker und Verwaltungsfachangestellte. „So oder so ist der Job aber sehr vielseitig“, sagt der Projektleiter. Was ihn selbst an seinem Job fasziniert? „Die Tätigkeiten in unserem Team sind sehr abwechslungsreich, wir sind technisch am Puls der Zeit und lernen alle Bereiche der Stadtverwaltung kennen.“ Da sich sein Team um die IT-Infrastruktur kümmert, die für alle Abteilungen im Rathaus wichtig ist, haben Pascal Moniac und Co. vom Bühnenbauer bis zum Oberbürgermeister mit einer Vielzahl an Kolleginnen und Kollegen zu tun.
System-Admin Bernd Starke: „Es ist wichtig, dass der Motor läuft, damit das Schiff fährt“
Beim Workshop an diesem Vormittag im Hamelner Bahnhof ist auch System-Admin Bernd Starke dabei. Er sagt: „Jeder Tag ist anders, aber wir haben täglich mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen zu tun.“ Wenn zum Beispiel technische Systeme Probleme bereiten, die das Bürgeramt benötigt, kommt auf Bernd Starke und das gesamte Team eine besondere Verantwortung zu. „Es ist wichtig, dass der Motor läuft, damit das Schiff fährt“, meint er. Was er meint, ist die Sicherung der IT-Infrastruktur und der damit zusammenhängenden digitalen Abläufe.
Abteilungsleiterin Christine Barner: „Die digitale Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit“
Dass der Workshop der Abteilung im innovativen Digitalhub zedita stattfindet, ist kein Zufall. New-Work-Ansätze, für die der Coworking-Space im Hamelner Bahnhof steht, spielen auch für die IT-Abteilung der Stadt Hameln eine Rolle. Abteilungsleiterin Christine Barner, die neben David Maatz (Einkauf/Mobile Devices) und Azubi Jonas Petersen ebenfalls vor Ort ist, sagt: „Die digitale Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit – entsprechend relevant sind Themen wie das mobile Arbeiten oder flexible Arbeitszeiten. Auch, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein.“
Die Stadt Hameln als Arbeitgeber: Jetzt bewerben!
Das Team der IT-Abteilung ist ein gutes Beispiel für die gesellschaftlich relevante Arbeit der Mitarbeitenden der Stadt Hameln. Derzeit sind bei der Stadt etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Wenn du Interesse an einer Karriere mit Impact, guten Entwicklungschancen und Job-Sicherheit hast, solltest du dir das Angebot der Stadt Hameln genauer anschauen. Über bewerbungsportal.hameln.de findest du alle wichtigen Infos und Stellenangebote.
Fotos: Catrin Rörig