Dass Hameln und das Weserbergland so einiges zu bieten haben, vermitteln wir regelmäßig über unsere HamelnR-Kanäle. Zu den Highlights in unserer malerischen Region zählt der Weserbergland-Weg. Der 225 Kilometer lange Wanderweg zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica, der auch durch Hameln führt, ist jetzt sogar nominiert als „Deutschlands schönster Wanderweg“. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Voting und den Weserbergland-Weg – und zeigen, wie ihr abstimmen könnt.
Was hat es mit der Wahl zu „Deutschland schönstem Wanderweg“ auf sich?
Das Wandermagazin kürt über eine Online-Abstimmung „Deutschlands schönsten Wanderweg“. Aus mehr als 80 Bewerbungen hat eine vierköpfige Expertenjury auch den Weserbergland-Weg berücksichtigt. Das Voting läuft bereits seit dem 12. Januar und endet am 30. Juni 2024. Gevotet wird in zwei Kategorien: Mehrtagestouren und Tagestouren. Der Weserbergland-Weg ist dabei in der ersten Kategorie nominiert.
Wie kann ich meine Stimme für den Weserbergland-Weg abgeben?
Ihr könnt online für den Weserbergland-Weg voten oder eine Postkarte in der Tourist-Information Hameln ausfüllen. In jeder Kategorie lässt sich dabei eine Stimme verteilen. Alternativ ist auch nur eine Stimme in einer Kategorie möglich. Über den Button unten geht es direkt zum Voting. Dort findet ihr auch die Infos zu den Teilnahmebedingungen und den begleitenden Gewinnspielen (es dauert nur 2 Minuten):
Welche Wanderwege sind sonst noch nominiert?
In der ersten Kategorie „Mehrtagestouren“ gibt es insgesamt neun nominierte Wanderwege. Neben dem Weserbergland-Weg haben es auch folgende Wege in die engere Auswahl geschafft:
- Allgäuer Logenplatzroute (Allgäu)
- Altmühltal-Panoramaweg (Altmühltal)
- Bergischer Weg (Bergisches Land)
- Gottesgartenrunde Süd (Franken)
- Paul-Gerhardt-Weg (Dahme-Seenland)
- Südharzer Dampflok Steig (Harz)
- Uplandsteig (Sauerland/ Waldecker Land)
- Urwaldsteig Edersee (Nordhessen)
Was zeichnet den Weserbergland-Weg aus?
Der Weserbergland-Weg bietet auf 225 abwechslungsreichen Kilometern ein unvergessliches Wandererlebnis durch urige Wälder, grüne Wiesen und malerische Täler. Neben atemberaubenden Ausblicken begegnen Wanderer bunten Fachwerkstädten, imposanten Burgen und Schlössern. Der Weg ist seit 2012 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet und führt auf markierten Wegen durch die Region, ohne steile Passagen. Das markante Wegzeichen, das blaue XW auf grünem Grund, führt Wanderer sicher durch das Weserbergland. Die Wanderung kann individuell geplant oder von touristischen Partnern unterstützt werden.
Welche Etappen gibt es auf dem Weserbergland-Weg?
Der Wanderweg führt von Hann. Münden bis Porta Westfalica in 13 Etappen durch das Weserbergland. Die Etappen sind flexible Vorschläge und können je nach Wandererfahrung und Fitness angepasst werden, beispielsweise auf sechs bis sieben Etappen für sportliche Wanderer. Jeder Abschnitt bietet einzigartige Highlights wie historische Städtchen, besondere Unterkünfte und Schlösser entlang der Route. Der Weg bietet stets Ausblicke auf die Weser und ist seit 2012 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Auf der offiziellen Website zum Weg gibt es weitere Infos zu den Etappen.
Unsere Supporterin Ines war unterwegs auf dem Weserbergland-Weg
Übrigens: Auch unsere HamelnR Supporterin Ines hat den Weserbergland-Weg schon einmal getestet und war auf einer Etappe unterwegs. Hier geht es direkt zum Beitrag:
Was sollte ich sonst zum Weserbergland-Weg wissen?
Entlang des Weserbergland-Wegs gibt es zahlreiche weitere Ausflugsziele (wozu übrigens auch Hameln zählt). Viele weitere Infos und Inspirationen findet ihr auf der offiziellen Website von Weserbergland Tourismus. Dort hast du außerdem die Möglichkeit, online eine Route mit dem Tourenplaner zu planen.
Übrigens: Bei Instagram und TikTok findest du ein Video von unserem Gespräch mit Sina Scholz von Weserbergland Tourismus zum Weserbergland-Weg.
Fotos: Catrin Rörig