Kann ich meinen Personalausweis mit Karte bezahlen? Ist mein Personalausweis überhaupt schon fertig? Wo finde ich Informationen über die Kitaplatzvergabe? Und wann hat das Rathaus nochmal geöffnet? Auf diese und viele weitere Fragen weiß der Chatbot die richtige Antwort. Und wenn er mal keine Antwort parat hat, dann lernt er sie noch. Entweder durch KI, also per Künstlicher Intelligenz, oder ganz klassisch durch einen Menschen.
Denn so intelligent der Chatbot für sich allein schon ist: Hinter Piper steht noch immer auch ein Mensch. Piper wurde in den letzten Monaten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses angelernt und wird auch weiterhin durch sie trainiert. Auf Fragen aus derzeit knapp 160 Themenbereichen weiß der Chatbot eine Antwort – Tendenz steigend.
Gefördert durch das Projekt “Smart City”
Piper entstammt dem Projekt „Smart City“ des Landkreises Hameln-Pyrmont. Der Landkreis hatte sich im März 2021 auf das Förderprogramm „Smart Cities Made in DE“ beworben und den Zuschlag für das auf fünf Jahre angelegte Projekt bekommen. Dabei wurde Hameln-Pyrmont die Höchstfördersumme von 17,5 Millionen Euro zugesprochen. Der städtische Chatbot Piper wurde aus diesen Mitteln finanziert. Die Stadt Hameln trägt zehn Prozent der Kosten von Piper. Ab sofort könnt ihr auf hameln.de mit ihm in Kontakt treten.
Foto: Chris Kursikowski