Alexandra platziert ihre Füße auf dem Standbereich der Inbody-Waage und blickt auf das Display. Hier erscheinen nach kurzer Zeit wesentliche Daten rund um ihre körperliche Fitness. Zugegeben: Eigentlich wäre Alexandra an diesem Vormittag nicht noch einmal auf die Waage gestiegen, das hat sie als Check-up zu Beginn ihrer Mitgliedschaft in der Sportbox getan. Doch für die Foto- und Videoaufnahmen zeigt sie uns gemeinsam mit Daniel Hartmann von der Sportbox in Hameln noch einmal, wie die Analyse funktioniert. Daniel ist studierter Fitnessökonom und Bereichsleiter Fitness in der Sportbox – und erklärt:
Über das Check-up mithilfe der Inbody-Waage können wir eine detaillierte Körperanalyse durchführen. Das hilft uns und unseren Mitgliedern dabei, das Training bestmöglich auszurichten und einen effektiven Plan zu entwickeln. Die Ergebnisse lassen sich auch nach einem bestimmten Zeitraum erneut betrachten, um die Entwicklung zu beurteilen.
Darum trainiert Alexandra gern in der Sportbox Hameln
Neben der Inbody-Messung gehört auch eine Bewegungsanalyse zum Aufnahmeprozess in der Sportbox Hameln. Daniel betont: „Wir legen großen Wert auf Qualität im Training und auf saubere Technik zur größtmöglichen Auslastung beziehungsweise für den größtmöglichen Trainingseffekt bei minimalstem Verletzungsrisiko und nehmen Rücksicht auf individuelle Schwächen.“ Das kann Alexandra nur bestätigen.
Sie selbst kam vor einigen Jahren über das Betriebssportangebot ihres Arbeitgebers zur Sportbox – und ist geblieben. „Ich habe sehr schnell feststellen können, dass innerhalb kurzer Zeit meine Rücken- und Schulterschmerzen durch den Kraftsport hier verschwunden sind. Deswegen bin ich hier sehr gerne und bleibe hier auch“, sagt Alexandra und schmunzelt. Auch die freundliche Atmosphäre und die Trainerkompetenz weiß sie zu schätzen. „Man kann jederzeit Fragen stellen, Termine vereinbaren – das hilft sehr weiter.“ Dazu sei das Angebot sehr umfangreich.
Sportbox Hameln: Vielfältiges Angebot rund um Therapie und Fitness
Tatsächlich bietet die Hamelner Sportbox ein vielfältiges Angebot. Dazu zählt zum einen die große Trainingsfläche mit zahlreichen Fitnessgeräten für Kraftsport und Bewegung, zum anderen die Kursflächen mit wechselnden Kursangeboten. Daniel Hartmann betont: „Spaß an Bewegung und Gemeinschaftsgefühl stehen bei unseren Kursen an erster Stelle.“ Egal ob Kraft, Ausdauer oder Entspannung: Bei Kursen wie „Body Workout“, „Rückenfit“ oder Zumba ist bestimmt auch für dich etwas dabei. Den aktuellen Kursplan der Sportbox findest du immer aktuell auch online auf der Website.
Wellness, Reha, Ballsport: Auch diese Leistungen zählen zum Angebot der Sportbox
Neben der Trainings- und Kursfläche gibt es bei der Sportbox einige weitere Angebote rund um Therapie und Fitness. Dazu zählen folgende Leistungen:
- Therapiezentrum: Auch ein Physiotherapie-Angebot gehört zur Hamelner Sportbox, dazu zählen unter anderem Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Krankengymnastik am Gerät oder die therapeutische Reha-Nachsorge.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Mit maßgeschneiderten Analysen, Beratung und umfassender Unterstützung fördert die Sportbox die Gesundheit von Mitarbeitern lokaler Unternehmen.
- Exklusiver Wellnessbereich: Im Wellnessbereich kannst du so richtig entspannen und deine Gesundheit stärken. Relaxe zum Beispiel in der Sauna, kläre deine Atemwege mit meersalzhaltiger Luft oder lindere deine Verspannungen in der Infrarotkabine.
- Ballsport: In den Räumlichkeiten der Sportbox am Hamelner Hefehof erwarten dich vier Tennisplätze, zwei Badminton-Plätze und ein Squash-Bereich, damit du dich und deine Freunde so richtig auspowern kannst.
- Rehasport und Funktionstraining: In Kooperation mit dem Hamelner Gesundheits- und Rehaverein e.V. bietet die Sportbox spezialisierten Rehasport mit Schwerpunkt auf Neurologie, Orthopädie und Mamma-Carzinom-Nachbehandlung an.
Mach es wie Florian und starte bei der Sportbox durch!
Ein besonderes Highlight auf der Trainingsfläche ist der eGYM-Zirkel. „Die Kraftgeräte sind mit einer innovativen Software ausgestattet, die auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen basiert“, erklärt Daniel Hartmann. Die Mitglieder können über Anleitungen und individuelle Einstellungen am Gerät ihre Trainingsziele bestmöglich erreichen. Die Daten und Ergebnisse werden über einen Chip im Armband gespeichert. „Eine gute Lösung für ein praktisches und effizientes Ganzkörpertraining in kurzer Zeit“, sagt Daniel.
Um seine körperlichen Ziele zu erreichen, ist auch Florian in der Sportbox – und das schon seit rund elf Jahren. „Ich mache auf der Trainingsfläche eigentlich alles, von Kraftsport bis Cardio“, erzählt er. Warum er gerne bei der Sportbox trainiert? „Ich schätze die gute Atmosphäre und das umfangreiche Angebot“, sagt er und fügt hinzu: „Hier ist echt für jeden was dabei.“ Wenn auch du bei der Sportbox starten möchtest, ist die Sommer-Aktion die passende Möglichkeit. Sichere dir im Anmeldezeitraum vom 17. Juni bis 18. August 2024 folgende Angebote:
- 4 Wochen Fitness & Kurse für einmalig 59 €*
- 8 Wochen Fitness & Kurse für einmalig 99 €*
*Das Angebot gilt für Neukunden ab 18 Jahren
Fotos: Tanja Dutton