Als neuer Standort der Abi-Party dient, nachdem das Torbay-Ufer nicht mehr zur Verfügung steht, der Stockhof – genauer gesagt: Der Bereich, in dem noch bis 2020 die Strandbar „The Heach“ aufgebaut war. Die neue Location sei aber nur eine Lösung für ein Jahr, denn Ende des Jahres werden am Stockhof „die Bagger anrücken, sodass hier im Jahr 2025 nicht mehr gefeiert werden kann“, erklärt Hamelns Stadtsprecher Thomas Wahmes. Das mache die Abi-Party in diesem Jahr aus Sicht des Abi-Umzugs-Komitees „exklusiv“, denn eine Abi-Party werde es an diesem Standort in Zukunft nicht mehr geben.
Hamelner Stockhof bietet Vorteile
Aus Sicht der Schüler biete das Party-Gelände am Stockhof sogar einige Vorteile gegenüber der alten Location. So sei es schöner und auch die Stromversorgung sei einfacher. Zudem sei die Fläche am Stockhof weitgehend eben ohne große Schlaglöcher oder Höhenunterschiede – anders als die Weserwiese. Und gerade die Stadtnähe sehen die Schüler als größten Vorteil. Denn so sei man schnell in den Innenstadt und dem City-Busbahnhof. Es gebe zwar auch Nachteile, aber es sei eine gute Alternative, die die Stadt den Abiturienten angeboten hat.
Jetzt Tickets gewinnen
Am Freitag, 14. Juni, wird die große Sause am Stockhof dann starten. Zuvor ziehen die Abiturienten bei ihrem Abi-Umzug über die Wälle. So zumindest der Plan. Für die Finanzierung des Umzugs und der Party wird darüber hinaus ein Crowd-Funding-Projekt gestartet. Dabei können Unterstützer der Abi-Party spenden. Ab einem bestimmten Betrag bekommen die Spender dann ein Ticket für die Party. Dieses ist bereits hier erhältlich.
Darüber hinaus verlost die Sparkasse Hameln-Weserbergland im Rahmen ihres Heimatfonds aktuell 100 Karten. Schnell sein lohnt sich also. Informationen dazu gibt es beim Instagram-Account “abiumzughameln”.
Foto: Dana Pollok