- Es wird komisch in Hameln: Sieben Künstler treten an sieben Orten auf. Die 16. Komische Nacht findet am Donnerstag, 6. Oktober, in Hameln statt. Freut euch auf einen lustigen Abend, bei dem ihr nicht den Ort wechseln müsst, sondern die Künstler zu euch in die Location kommen. Tickets gibt es noch hier.
- Die Jazz-Saison hat wieder begonnen: Im Hamelner Jazz-Club Doubletime bietet euch der portugiesische Pianist und Komponist Júlio Resende Jazz-Musik vom Feinsten. Um 20 Uhr geht’s los am Donnerstag, 6. Oktober, Tickets gibt es hier.
- Aller guten Dinge sind drei: Gleich drei Auszeichnungen werden an diesem Wochenende verliehen. Zum einen wird Tobias Goldfarb für seine sensible Geschichte über das Erwachsenwerden, die er in seinem Jugendromandebüt „Niemandsstadt“ erzählt, am Freitag, 7. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Hameln mit dem 19. Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln ausgezeichnet. Auch die wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Verleihung des 18. Rattenfänger-Literaturpreises an John Hare aus den USA für sein Buch „Ausflug zum Mond“ wird an diesem Tag nachgeholt. Gleichzeitig wird an dem Wochenende auch Andreas Rebers mit dem Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerder geehrt. Von Rebers ein Bild machen, kann sich jeder am Freitag, 7. Oktober, um 20 Uhr. Dann tritt der Kabarettist im Gasthaus Mittendorf auf. Karten gibt es hier.
- Spontan ist’s am besten: Improvisationstheater ist eine der schönsten Theaterformen – sie ist unmittelbar und kreativ. Und “Die Improkokken” sind Meisters ihres Tuns – seit 20 Jahren. Am Samstag, 8. Oktober, könnt ihr euch davon gleich zweimal überzeugen. Die Impro-Show für Kinder startet um 11 Uhr im StadtHaus, Weserstraße 6, in Hessisch Oldendorf; abends geht’s an gleicher Stelle für die Erwachsenen weiter. Nach den Vorschlägen der Zuschauer entstehen Szenen aller Genres: mal verträumt, alltäglich oder zum Totlachen. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Hessisch Oldendorf.
Foto: Chris Kursikowski