Was ist der Rattenfänger-Literaturpreis?
Der Rattenfänger-Literaturpreis wird von der Stadt Hameln verliehen und würdigt alle zwei Jahre Kinder- und Jugendliteratur mit hohem literarischen Anspruch. Eingereicht werden können Märchen, Sagen, phantastische Erzählungen oder auch Neuinterpretationen mittelalterlicher Geschichten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und ist kreativer Bestandteil der Auseinandersetzung mit der Rattenfänger-Sage. Mit dem Preis setzt sich die Stadt Hameln, auch über die Grenzen der Stadt hinaus, aktiv für die Lese- und Literaturförderung ein.
Wer erhält in diesem Jahr den Preis?
Den 20. Rattenfänger-Literaturpreis gewinnt die schwedische Autorin Frida Nilsson für ihren phantastischen Roman „Sem und Mo im Land der Lindwürmer“. Das Werk behandelt Fragen nach Gut und Böse, Identität und Familie und wird als moderne Abenteuererzählung gedeutet, die in einer Linie mit Klassikern der Kinderliteratur wie von Astrid Lindgren oder Michael Ende steht. Insgesamt wurden 243 Bücher eingereicht, von denen zwölf weitere auf einer Empfehlungsliste ideell gewürdigt werden.
Video: FAQ zum Rattenfänger-Literaturpreis
Wie kann ich bei der Preisverleihung dabei sein?
Die Preisverleihung findet am 27. September 2024 um 19:30 Uhr im Theater Hameln statt. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Platzreservierung gebeten. Reservierungen können an der Theaterkasse oder online vorgenommen werden. Nach der Preisverleihung wird Frida Nilsson anwesend sein und Bücher signieren.
Warum lohnt es sich, bei der Preisverleihung dabei zu sein?
Die Preisverleihung bietet eine spannende Gelegenheit, die Autorin in einem persönlichen Rahmen kennenzulernen und mehr über die Motivation und die Geschichte hinter ihrem prämierten Buch zu erfahren. Oberbürgermeister Claudio Griese wird die Veranstaltung eröffnen, die Jury wird erläutern, warum sie Nilssons Werk als „phantastisch“ und sie selbst als „eine der großen Erzählstimmen unserer Zeit“ betrachten. Frida Nilsson wird zudem persönlich sprechen und im Nachgang Bücher signieren. Abgerundet wird das hochwertige Programm durch mitreißende Livemusik mit Latin, Soul und Jazz von Yorkmusic.
Seit wann gibt es den Rattenfänger-Literaturpreis?
Der Rattenfänger-Literaturpreis wird seit 1984 alle zwei Jahre von der Stadt Hameln verliehen. Anlass für die erste Verleihung war das Jubiläum “700 Jahre Rattenfänger von Hameln”.
Wer entscheidet, wer den Preis erhält?
Die Gewinner des Rattenfänger-Literaturpreises werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Diese setzt sich zusammen aus Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen und Professionen, darunter Literaturwissenschaft, Pädagogik, Lehramt, Buchhandel und Bibliotheken. Sie treffen sich zwei Tage lang in Hameln, um das Siegerbuch sowie die Empfehlungsliste festzulegen.
Welche Kriterien gibt es für die Auszeichnung?
Die Werke müssen inhaltlich oder formal (z. B. durch Illustrationen) die Jury überzeugen. Es gibt keine strikten Vorgaben, sodass der Fokus auf literarischer Qualität und Originalität liegt.
Wer darf sich bewerben?
Verlage, Selfpublisher, Autoren und Illustratoren können sich bewerben, sofern das Werk eine ISBN-Nummer besitzt und nicht älter als zwei Jahre ist. Zur Teilnahme müssen sieben Printexemplare an das Kulturbüro der Stadt Hameln gesendet werden.
Warum ist der Rattenfänger-Literaturpreis so bedeutend?
Der Rattenfänger-Literaturpreis wird seit 40 Jahren verliehen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung, was heute immer relevanter wird. Lese- und Literaturförderung stärken kritisches Denken, fördern Sprachkompetenz und tragen wesentlich zur gesellschaftlichen Teilhabe und Bildung bei. Viele namhafte Autoren, darunter Cornelia Funke, Rafik Schami und Felicitas Hoppe, haben den Preis bereits erhalten, was die Qualität und Bedeutung dieser Auszeichnung unterstreicht. Die Preisträger des Rattenfänger-Literaturpreises zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Fähigkeit aus, tiefgründige Themen in einer für junge Leser zugänglichen und faszinierenden Weise zu präsentieren. Die Werke bestechen durch ihre literarische Brillanz, die nicht nur fantasievolle Erzählwelten erschafft, sondern auch komplexe moralische und gesellschaftliche Fragen behandelt.
Die Stadt Hameln bedankt sich bei der Bibliotheksgesellschaft Hameln, der Kulturstiftung Hameln, Herrn Heinrich Riebe, dem Rotary Club Hameln, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, den Stadtwerken Hameln Weserbergland und den VGH Versicherungen. Durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichen sie die Vergabe des Rattenfänger-Literaturpreises 2024.
Titelfoto: Ellinor Collin