Es ist ein sonniger Tag in Hameln als mich zwei Männer, unter ihnen ein mysteriöser Mönch, hinter der Münsterkirche an einer Kellertür erwarten. Sie drücken mir einen schwarzen Rucksack in die Hand. Einige Fächer des Rucksacks sind mit Vorhängeschlössern gesichert. Buchstaben- und Zahlenkombinationen werden benötigt, um sie zu öffnen. Und damit ziehe ich nach einem kurzen Wortwechsel los…
Nein, das ist nicht der Anfang eines neuen Thrillers, sondern meine ganz persönliche „Hameln-to-Go-Tour“ des Hamelner Escape Rooms. Für diese Tour habe ich mir Verstärkung von meiner Familie und unseren Freunden geholt, denn wir haben einiges vor. Wir erleben mit Hilfe dieses Rucksacks 24 der schönsten Sehenswürdigkeiten und Orte in der Hamelner Innenstadt auf eigene Faust.
Wusstet ihr, dass es in Hameln ein Denkmal gibt, das eine Trabbi-Tür beinhaltet?
Damit es uns und unseren Kindern nicht langweilig wird, gibt es aber nicht nur viel Wissenswertes über unsere schöne Stadt, sondern auch das eine oder andere kniffelige Rätsel zu lösen. Und da kommen die Vorhängeschlösser ins Spiel: Die Rätsel führen uns zu den passenden Zahlen- oder Buchstabenkombinationen, die neue Fächer im Rucksack öffnen. Die Kinder toben durch die Hamelner Gassen, während wir schlendern und genießen. Erreichen wir eine der 24 Stationen, an denen es etwas zu entdecken gibt, sammelt sich unsere Gruppe sofort. Im Rucksack ist ein Ordner mit laminierten Seiten und dazu ein Folienstift. Zu jeder Station gibt es einen Text, in dem wir zum Beispiel erfahren, dass es in Hameln mal fast einen Fischmarkt gegeben hätte oder dass in einem der bunt verzierten Fachwerkhäuser Zwerge nachts heimlich Gold geschmiedet haben sollen… Wusstet ihr außerdem, dass es in Hameln ein Denkmal gibt, das eine Trabbi-Tür beinhaltet? Und wo hat man eigentlich in früheren Zeiten gebadet? All das und vieles mehr erfahrt ihr einfach im Vorbeigehen und beim Raten.
Das Großartige an der Tour ist, dass wir ganz flexibel sind und sie so erleben können, wie es für uns und die Kinder entspannt ist. Und dasselbe gilt natürlich für euch, wenn ihr mit dem Rucksack in der Stadt unterwegs seid. Zwischendurch brauchen alle mal eine Pause? Gut, setzt euch auf die Stufen des Hochzeitshauses und ruht euch in der Sonne aus. Ihr habt Hunger? Kein Problem, unterbrecht die Tour und kehrt in einem der zahlreichen Hamelner Restaurants ein. Kein Tourguide wartet auf euch und treibt euch voran. Ihr seid die Guides eurer eigenen Tour durch das wunderschöne Hameln.
Die Tour ist sowohl für Familien als auch für Gruppen von Freunden geeignet
Die „Hameln-to-Go“ – Tour dauert im Normalfall ungefähr zwei Stunden. Wir haben insgesamt fünf Kinder im Gepäck und sind damit schonmal per se langsamer. Außerdem kehren wir ungefähr zur Mitte der Zeit im Rattenkrug ein und verputzen zwischendurch jeder ein Schnitzel. Danach setzen wir unseren Weg zur nächsten Station fort. Entschleunigung ist heute ja ein großes Thema und wir lieben es, dass wir nicht von Station zu Station hetzen müssen. Außerdem stellen wir fest, dass Schulkinder auf jeden Fall schon ordentlich zur Lösungsfindung beitragen können. Sie sind ganz eifrig dabei und richtig aufgeregt, wenn es darum geht, die Zahlenschlösser zu öffnen. Die Tour ist also für Familien genauso geeignet, wie für Gruppen von Freunden, die sich einen schönen Tag in Hameln machen möchten.
Wir sind mit drei Familien unterwegs und alle in und um Hameln geboren und aufgewachsen. Daher erwarten wir zwar einen netten Nachmittag, aber nicht unbedingt, dass wir viel Neues über unsere Stadt erfahren. Doch wir werden eines Besseren belehrt. Uns allen wird eines klar: Wir laufen doch oft einfach nur blind mit einem Ziel vor Augen durch die Innenstadt. Nun bleiben wir stehen, entziffern Geheimnisse an Wänden von mittelalterlichen Fachwerkhäusern und nehmen einige Verzierungen zum ersten Mal wahr. Ich entdecke Details, die mir noch nie aufgefallen sind und komme sogar in eine Gasse, durch die ich noch nie gelaufen bin. Diese gilt auch noch ausgerechnet als „die schönste Gasse Hamelns“. Wo war ich nur all die Jahre mit meiner Aufmerksamkeit?
Mein Fazit: Die „Hameln-to-Go“ – Tour lohnt sich nicht nur für Touristen, die individuell die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchten, sondern auch definitiv für Einheimische, die ihren Blick für dieses schöne Fleckchen Erde nochmal schärfen wollen. Also los, ab zum Hamelner Escape Room und schnappt euch den Rucksack! Wir haben alle Rätsel gelöst. Schafft ihr es auch?
Fotos: Ines Krawinkel