Weißer Staub wirbelt auf, als Alexandra Bothmann mit einem Schleifgerät filigran ein Modul bearbeitet. Ein schrilles Geräusch füllt dabei die Meisterwerkstatt, in der die Inhaberin und ihr Team täglich Hörgeräte anpassen, Brillen individuell anfertigen und sonstige Reparaturen vornehmen. Alexandra Bothmann selbst ist Augenoptikermeisterin und Hörakustikmeisterin – so wie ihr Vater Willi Bothmann.
Alexandra Bothmann führt den Familienbetrieb in mittlerweile dritter Generation. Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis ins Jahr 1930 zurück. „Mein Großvater war damals als Goldschmied und Uhrmacher aktiv, so fing alles an“, erzählt die Geschäftsführerin an diesem Vormittag in den Räumen des Geschäfts an der Langen Straße, direkt im Zentrum von Hessisch Oldendorf.
Bevor Alexandra Bothmann den Familienbetrieb in Hessisch Oldendorf übernahm, war sie deutschlandweit im Einsatz
Ob für sie schon immer feststand, dass Sie einmal den Betrieb übernehmen und fortführen würde? „Nicht direkt“, erzählt sie. „Aber es kristallisierte sich recht schnell heraus, nachdem ich in meine Ausbildung gestartet war.“ Für die Ausbildung und um Erfahrung zu sammeln, war sie mehrere Jahre deutschlandweit unterwegs. An der höheren Fachschule für Augenoptik in Köln legte sie ihre eine Meisterprüfung ab, an der Akademie für Hörgeräteakustik in Lübeck die zweite.
Nun ist sie inzwischen seit mehreren Jahren als Geschäftsführerin des Familienbetriebs im Einsatz – und damit sehr glücklich. Vor allem die langjährige Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort macht ihren Job besonders. „Einige Kunden und deren Verwandte dürfen wir seit mehreren Jahrzehnten begleiten, das setzt ein enormes Vertrauen voraus“, sagt sie und erzählt beispielhaft von einem 96-jährigen Kunden, mit dem sie kürzlich Kontakt hatte.
Gut hören und sehen: Diese Leistungen zählen zum Angebot von Bothmann Optik & Hörgeräte in Hessisch Oldendorf
Neben ihrem Vater als zweiten Geschäftsführer gehören fünf weitere Mitarbeiterinnen zum Team von Alexandra Bothmann. Simone Petersen gehört ebenfalls zur Geschäftsleitung und hat im Betrieb gelernt. „Sie begleitet mich seit über 28 Jahren in den Bereichen Augenoptik und Hörakustik“, erzählt Alexandra Bothmann. Auch die anderen Mitarbeiterinnen haben ihre Ausbildung bei Bothmann absolviert.
Im Bereich „Gut Hören“ zählen nicht nur Anpassung und Reparatur zum Angebot des Unternehmens. „Wir haben Hörgeräte aller führenden Hersteller im Sortiment und beraten unsere Kunden ganz individuell“, sagt Alexandra Bothmann, die vereinzelt auch Hausbesuche anbietet. Auch Hörtests und die Wartung von Hörsystemen bietet ihr Betrieb an – übrigens verstärkt auch unter Einbezug digitaler Möglichkeiten. „Viele Hörsysteme lassen sich inzwischen per Fernwartung bedienen“, erklärt sie. Dazu ist auf der Website bothmann-optik.de unter anderem ein Online-Hörtest mit einigen Fragen zur Orientierung zu finden.
Neu auf der Website: Ein Kalender für die Online-Terminvereinbarung bei Bothmann
Die Konkurrenz von Onlineanbietern im Bereich Uhren und Schmuck veranlasste Alexandra Bothmann und ihr Team, ihren Fokus auf die Bereiche Augenoptik und Hörgeräteakustik zu legen – ohne dabei den Anschluss an die vielseitigen Digitalangebote zu verlieren. So bietet das Unternehmen seit Kurzem einen Online-Terminkalender auf der eigenen Website an. Kunden können so zum Beispiel einen Termin für eine Überprüfung der Sehleistung vereinbaren. Diese Leistung zählt neben der Vermessung, der Nachkontrolle und natürlich der Meisterwerkstatt im Bereich „Gut Sehen“ zu den Angeboten von Bothmann.
Wenn ihr das Angebot direkt für euch oder eure Eltern beziehungsweise Großeltern in Anspruch nehmen wollt, könnt ihr direkt hier einen Termin vereinbaren: