Wenn ihr euch gerne mal ein Gläschen Wein genehmigt, für eure Weinflaschen aber noch keinen geeigneten Platz habt, kommt ihr die Lösung: ein selbst gebautes Weinregal aus einer Europalette. Mit diesem Do-it-yourself-Projekt bringt ihr rustikale Gestaltung und elegant-stilsichere Präsentation eurer Lieblingsweine zusammen. In Kooperation mit dem Hagebaumarkt Honig in Hameln und unserem Supporter und Heimwerker Stefan Skrodt kommt hier also die Anleitung für das DIY-Paletten-Weinregal, das sich natürlich auch als individuelles Weihnachtsgeschenk anbietet. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbauen!
Paletten-Weinregal selbst bauen: Diese Materialien und Werkzeuge benötigst du
Für das Weinregal benötigt ihr neben einer Europalette nicht viele weitere Materialien, die du im Hagebaumarkt Honig in Hameln findest. Dort erhältst du auch die passenden Werkzeuge – und natürlich die entsprechende Beratung der Experten vor Ort.
Materialien
- Europalette
- Packung Spax-Schrauben 5 x 60 mm
- Optional: Klarlack
Werkzeuge
- Holzbohrer
- Hammer
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Schleifpapier (oder Schleifmaschine)
- Bleistift
- Zollstock
Paletten-Weinregal: Anleitung zum Nachbauen
Schritt 1: Palette zusägen und abschleifen
Zunächst die Europalette zusägen. Trenne dazu das Element, das über die unteren beiden Längsbretter verbunden wird, mithilfe der Stichsäge für das Grundgestell ab. Das mittlere Längsbrett der Palette kannst du von der Palette lösen – es wird später für die Glashalterung genutzt. Dazu solltest du ein schmaleres Längsbrett der übrigen Palette abtrennen, um es später als Abstandshalter zu verwenden. Das schmale Längsbrett kannst du dazu in vier Teile zerkleinern (2 x 383 mm, 2 x 144 mm). Die Einzelteile solltest du nun abschleifen.
Schritt 2: Halterung für Gläser bohren und sägen
Damit du das Weinregal mit einer praktischen Glashalterung verbinden kannst, werden im zweiten Schritt Löcher mithilfe des Forstnerbohrers in das breite Längsbrett gebohrt, das du zugesägt hast. Die Löcher sollten einen Durchmesser von 35 mm haben und gleichmäßig in der Mitte des Bretts verteilt werden. Der Abstand zwischen den Löchern sollte 11 mm betragen. Im zweiten Schritt sägst du mit der Stichsäge einen Verbindungsschacht von der Brett-Außenkante zum jeweiligen Loch.
Schritt 3: Palette und Halterung verschrauben
Nutze die im ersten Schritt zugesägten kleinen Holzteile als Abstandshalter, um die Glashalterung unter das Paletten-Element zu schrauben. So verschraubst du die Halterung mit dem Paletten-Regal.
Schritt 4: Weinregal individualisieren
Im letzten Schritt kannst du dein selbst gebautes Paletten-Weinregal nach Belieben individualisieren. Nutze zum Beispiel Klarlack oder streiche die Holzteile in deiner Lieblingsfarbe.
Fertig ist das Do-it-yourself-Weinregal. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbauen!
Fotos: Catrin Rörig