Die Esskultur steht für Regionalität, innovative Küche und Qualität in allen gastronomischen Belangen. Bei Deniz und Abu kommen nur frische, nachhaltige und ökologische Zutaten auf den Tisch. So natürlich auch bei ihren Cook & Chill Events, wie bei unserer Supporterin Anja. Das kulinarische Highlight des Abends: Der Lions Mane-Pilz mit hausgemachten rote Beete-Ravioli und Knoblauch-Pilz-Jus. Übrigens alles vegan.
Cook & Chill mit „Die Esskultur“: Anjas Küche wird zum Kochstudio
Während die Gäste langsam eintrudeln, bereiten Privatkoch Deniz und Abu die ersten Arbeitsschritte vor. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, denn beim Cook & Chill Event darf jeder mit anpacken. Zusammen kochen macht eben am meisten Freude. Als alle Gäste angekommen sind, wird mit einem Glas Sekt angestoßen und schon geht es los. Die frischen und regionalen Zutaten werden für das 5-Gänge-Menü gewaschen, geschnitten und verarbeitet. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung und so langsam fängt es an, lecker zu duften. Wir stellen fest: Das Ganze hat Ritual-Potenzial. Denn was gibt es Schöneres, als mit den Liebsten zusammenzukommen, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu kochen und anschließend ein Menü der Extraklasse genießen zu dürfen?
Das wurde beim Cook & Chill mit „Die Esskultur“ gekocht
Die Gastgeber des Cook & Chill dürfen zwischen verschiedenen entworfenen Menüs entscheiden oder sich ein Menü nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen. Unsere Supporterin Anja hat sich für das plant based Menü entschieden, dessen Highlight der Lions Mane-Pilz ist. Dazu später mehr.
Das Menü setzt sich aus fünf Speisen zusammen. Zur Vorspeise gibt es an diesem Abend einen winterlichen Wildsalat, ein Linsenschaumsüppchen mit geröstetem Chili, Knoblauch, Minze und Sumac und ein Seidenauberginen-Mus mit Sesam und Ahorn auf geröstetem Brot. Zum Hauptgang wird der gegrillte Lions Mane-Pilz mit rote Beete-Ravioli und Knoblauch-Pilz-Jus serviert. Zum Schluss gibt es “1000 & 1 Blatt”, ein knuspriges Dessert mit Nüssen und Premium Yunnan.
Der Lions Mane-Pilz
Zugegeben, der Lions Mane-Pilz, auch Pom Pom oder Affenkopf genannt, ist irgendwie flauschig und sieht aus wie von einem anderen Stern! In der “deutschen” Küche hat er bisher kaum eine Rolle gespielt, was Deniz und Abu jetzt ändern möchten. In der Medizin und in vielen Studien hat der Pilz schon lange durch seine außergewöhnlich positiven Eigenschaften überzeugt. Der Lions Mane verbessert die mentale Leistungsfähigkeit, lindert leichte Symptome von Depressionen und Angstzuständen, verringert Entzündungen und oxidativen Stress, reduziert das Risiko von Herzerkrankungen, stärkt das Immunsystem und ist dabei auch noch lecker. Was will man mehr?
Ein gelungener Abend!
Alles in allem lässt sich festhalten, dass das Cook & Chill Event in Hameln eine wirklich tolle Sache ist, bei der jeder noch etwas Neues lernen kann. Interessante Fakten über Lebensmittel und deren Zubereitungsart, Beisammensein mit Freunden, gute Laune und noch besseres Essen. Und auch Gastgerberin Anja ist begeistert:
Das Cook & Chill kann ich von Herzen empfehlen, nicht nur weil Deniz und Abu das Koch-Event super locker, sympathisch und sehr professionell durchführen, sondern auch weil es eine tolle Idee für die eigenen vier Wände ist, um sich mit seinen Gästen in privater und schöner Atmosphäre etwas ganz Neues zu gönnen. Durch das gemeinsame Kochen konnten wir auch bisher unbekannte Lebensmittel und deren Verarbeitung kennenlernen und zeigen, dass veganes Essen nicht schwierig sein muss und super lecker schmeckt. Rundum gelungen.
Fotos: Laura Clavey