Auf den Kennzeichen der Neu- und Gebrauchtwagen von BMW und MINI ist der Name zu lesen, am Gebäude ebenso wie auf der Flagge im Eingangsbereich. Auch auf der Weste von Felix Meierjohann prangt das Logo vom Autohaus Becker-Tiemann. Er gehört wie einige weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem Zusammenschluss mit dem Autohaus Siekmann zum aufgestockten Team. Felix ist bereits seit über zehn Jahren für Becker-Tiemann tätig, war zuletzt in Bielefeld im Einsatz.
Nun ist er Verkaufsberater in Hameln – neben weiteren Kollegen und Knut Siekmann, der das gleichnamige Autohaus zuvor jahrelang geführt hat. Das Team ist gewachsen durch den Zusammenschluss. Einige neue Gesichter gehören dazu. Unter ihnen auch Felix. Wie er den Start in Hameln erlebt?
Übrigens: Bei Instagram und TikTok findest du ein begleitendes Video von unserem Besuch im Autohaus.
Für mich hat sich eine ganze Menge geändert. In Bielefeld war ich rein im Gebrauchtwagenverkauf tätig. Hier in Hameln darf ich ein paar weitere Bereiche begleiten, etwas mehr administrative Aufgaben. Wir hatten die Möglichkeit, das Verkaufsteam neu aufzustellen. Hinzu kommen weitere neue Gesichter im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf von BMW und MINI, aber auch in den Bereichen Service und Teilevertrieb. Jetzt sind wir mit voller Kraft für die Interessenten und Kunden vor Ort.
Becker-Tiemann in Hameln: Neues Kapitel in langjähriger Firmenhistorie von BMW Siekmann
Der Übergang von BMW Siekmann zum Autohaus Becker-Tiemann ist ein neues Kapitel in einer langjährigen Firmengeschichte, die bis ins Jahr 1926 zurückreicht. Gegründet von den Brüdern Friedrich, Heinrich & Wilhelm Siekmann, begann das Unternehmen zunächst in der Hamelner Bahnhofstraße mit dem Verkauf von Automobilen, Motorrädern, Fahrrädern und sogar Nähmaschinen. Im Jahr 1935 zog das Unternehmen dann in die Ohsener Straße um.
Die zweite Generation, Walter, Fritz & Jürgen Siekmann, übernahm 1978 den Betrieb. Seit 2002 waren die Cousins Knut und Andreas Siekmann in leitender Verantwortung tätig. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt, wobei das einstige Angebot von Fahrrädern und Nähmaschinen zu MAN Lastkraftwagen wechselte. 2001 kam MINI als weitere Marke hinzu. Darüber hinaus eröffneten die Cousins 2008 eine freie Werkstatt in Lügde und übernahmen 2009 den BMW-Betrieb in Springe vom Autohaus Hoffmann.
Von BMW Siekmann zum Autohaus Becker-Tiemann: Diese Vorteile erwarten euch durch den Zusammenschluss in Hameln
Neben dem Standort in Hameln sind auch die Standorte in Springe und Lügde in die Becker-Tiemann-Gruppe übergegangen. Insgesamt 19 Standorte in der Region gehören zum inhabergeführtem Familien-Unternehmen mit Hauptsitz in Bünde. Welche Vorteile das konkret für Kunden vor Ort in Hameln und Umgebung hat? Durch die Zentralisierung einiger Verwaltungsaufgaben haben die Ansprechpartner vor Ort noch mehr Zeit für die individuelle Beratung. „Dazu können wir unseren Kunden durch den Zugriff auf die BMW, MINI, INEOS & Motorrad Bestände der Becker-Tiemann-Gruppe eine noch größere Auswahl an sofort verfügbaren Neu- und Gebrauchtfahrzeugen anbieten“, ergänzt Felix Meierjohann. Er nimmt seine Tätigkeit in Hameln als sehr kundennah war – weniger anonym als in einer Großstadt.
Ausbildung beim Autohaus Becker-Tiemann in Hameln
Das erlebt auch Emma Dehne so. Sie ist als Auszubildende im ersten Lehrjahr zur Automobilkauffrau bei Becker-Tiemann in Hameln tätig. Die 19-Jährige schätzt den kollegialen Umgang im Team und die gute Arbeitsatmosphäre. „Hier ist es sehr kommunikativ, wir stehen oft im Kundenkontakt und ich bekomme viele Einsichten in unterschiedliche Bereiche.“ Zum Azubi-Team gehören weitere Kolleginnen und Kollegen, auch für den Ausbildungsberuf Mechatroniker*in.
Autohaus Becker-Tiemann in Hameln
- Ohsener Str. 74-80, 31789 Hameln
- Tel.: 05151 -9304 -0
- hameln@becker-tiemann.de
Öffnungszeiten
Verkauf
- Mo-Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
- Samstags geschlossen!
Service
- Mo-Fr: 08:00 – 17:00 Uhr
- Samstags geschlossen!
Teilevertrieb
- Mo-Fr: 08:00 – 17:00 Uhr
- Samstags geschlossen!
Für eine Ausbildung zum Mechatroniker hat sich vor einigen Jahren auch Kevin Wright entschieden. Wir haben ihn und zwei seiner Kollegen für einen HamelnR-Beitrag schon einmal besucht (Unter Enthusiasten: Zu Besuch im Autohaus Siekmann). Inzwischen gehört Kevin zu den erfahreneren Kollegen im Service- und Werkstatt-Team von Becker-Tiemann. Zu seinen Aufgaben gehören Wartungsarbeiten, Reparaturen und weitere Servicetätigkeiten. Er sagt:
Durch den Zusammenschluss vor ein paar Monaten hat sich einiges bei uns geändert, es sind neue Kollegen dazugekommen und auch die Prozesse bei uns in der Werkstatt wurden etwas angepasst – doch es hat sich alles zum Positiven entwickelt. Ich komme gut mit den neuen Kollegen klar und freue mich auf die bevorstehende Zeit.
Wenn auch du wie Emma oder Kevin deinen Weg beim Autohaus Becker-Tiemann in Hameln starten möchtest, dann schau doch mal auf der Karriere-Seite vorbei. Dort findest du aktuelle Stellenangebote sowie weitere Infos zur Ausbildung.
Fotos: Catrin Rörig