Ein Kran schwenkt über die nagelneue Halle im Gewerbegebiet nahe Hameln. Alexander Schmidt steht an diesem Vormittag vor dem Firmengebäude von BINDER, das zu einem Großteil fertiggestellt ist. Auf einem Bauschild ist eine Illustration des Gebäudekomplexes zu sehen, der im Hintergrund schon gut zu erkennen ist. Der vordere Teil, in dem sich unter anderem die Fertigung und das Lager befinden, steht bereits. Am Verwaltungsgebäude im hinteren Teil des Areals wird noch gearbeitet. Trotzdem: Was hier seit Baubeginn vor ein paar Monaten entstanden ist, beeindruckt uns sehr.
Die Entwicklung von BINDER als Unternehmen passt zu diesem Tempo beim Bau des neuen Firmengebäudes. In diesem Jahr feiert der Betrieb 20-jähriges Bestehen und ist in dieser Zeit stark gewachsen. Gestartet in einer Garage wie einst Großkonzern Apple, ist BINDER über zwei Jahrzehnte zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern gereift. Im vorherigen Gebäude war in Anbetracht dieser rasanten Entwicklung schlichtweg zu wenig Platz.
BINDER aus Hameln: Europaweit erfolgreich mit Gegenstromanlagen und Poolabdeckungen
BINDER zählt zu den führenden Herstellern von Antrieben für Poolabdeckungen und Gegenstromanlagen in Europa. Die patentierte Turbinentechnologie erzeugt eine einzigartige Strömung wie in einem Fluss. Die Produkte sind damit für Profi-Schwimmer ebenso geeignet wie für den privaten Pool im Garten. Auf der Website von BINDER und auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal findest du eine ganze Reihe an Infos und Eindrücken zur Produktwelt des Unternehmens. Die innovative Technologie wurde bereits mit renommierten Branchen-Preisen ausgezeichnet, darunter der Plus X-Award, der German Brand Award und der Golden Wave Award.
Der neuartige Ansatz von BINDER hat auch Alexander Schmidt überzeugt. „Nach dem Schulabschluss und einem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich mir Gedanken gemacht, wie es für mich beruflich weitergeht“, erzählt er. Nach einem Probearbeitstag war für ihn schnell klar, dass er seinen Karriereweg bei BINDER beginnen möchte. Das war vor ungefähr zwei Jahren. Inzwischen ist er im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Demnächst stehen die Abschlussprüfungen an.
Alexander bleibt nach seiner Ausbildung bei BINDER in Hameln
Auch nach dem Ende seiner Ausbildung soll es für Alexander bei BINDER weitergehen. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, sagt er. Während der Ausbildungszeit hat er Einblicke in verschiedene Abteilungen bekommen – vom Marketing über die Buchhaltung, die Arbeitsvorbereitung und Personalabteilung bis hin zum Einkauf. Dort, in der Einkaufsabteilung, macht es Alexander am meisten Spaß. „Natürlich waren auch die Einblicke in die anderen Teams interessant und auf jeden Fall sinnvoll, um einen zusammenhängenden Überblick zu den Abläufen zu bekommen“, sagt er.
Das Team im Einkauf ist unter anderem dafür zuständig, dass die Materialien und Teile, die für die Produktion benötigt werden, in ausreichender Menge vorrätig sind. „In diesem Bereich läuft natürlich viel digital, trotzdem bin ich gerne auch vor Ort im Gespräch mit den Kollegen und im Lager unterwegs“, erzählt Alexander und ergänzt: „So wird die Arbeit noch greifbarer.“ Die Arbeitsatmosphäre bei BINDER beschreibt der Azubi als sehr familiär. Das liegt sicher auch daran, dass das Hamelner Unternehmen familiengeführt ist und viel Wert auf den kollegialen Zusammenhalt gelegt wird – unter anderem über Firmenevents. Gegründet wurde der Betrieb von Siegfried Binder. Seine Kinder Sibylle, Frances und Felix sind mittlerweile in das Unternehmen eingestiegen. Sie führen die Arbeit ihres Vaters weiter.
Starte auch du deine Karriere bei BINDER in Hameln!
Wenn auch du wie Alexander in das familiengeführte und erfolgreiche Unternehmen mit neuem Firmengebäude einsteigen möchtest, bietet BINDER neben Festanstellungen in verschiedenen Positionen jährlich Ausbildungsplätze an. Jährlich oder für 2024 sind folge Ausbildungsplätze im Angebot:
- Industriekaufmann/frau
- Industriemechaniker/in
- Zerspanungsmechaniker/in
- Technische/r Produktdesigner/in
- Mechatroniker/in
Voraussetzungen sind ein Realschulabschluss, Motivation und Eigenverantwortung sowie Teamgeist. Wenn du mehr Infos und Eindrücke dazu erhalten möchtest, schau doch mal auf der Website von BINDER vorbei.
Fotos: Catrin Rörig