Wie schon bei den anderen Stadtteilbeschreibungen erhebt auch diese Auslegung keinen Anspruch auf Vollständigkeit – viele würden die Grenzen sicher anders ziehen. Aber wir versuchen uns trotzdem an einer Beschreibung. Mit dem angrenzenden Berg „Am Schöt“ bieten die beiden Wohnviertel mit meist Ein- und Zweifamilieneinheiten und neu entstehenden Wohngebieten recht angenehme Wohnmöglichkeiten. Verbindende Elemente im Nordosten sind die nahen Wälder und Wiesen sowie das Schulzentrum Nord mit dem Hallenbad Einsiedlerbach. Vielleicht kann auch noch die nahe Grundschule mit eigener Sporthalle und -platz hinzugezählt werden. Wie gesagt, sind die Grenzen fließend.
Die Wohnqualität ist gut und die Wohnlage ruhig und schön. Viele Familien haben hier einen ruhigen Heimathafen gefunden. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe und auch sonst kann alles, was zum Leben wichtig ist, in der direkten Umgebung schnell erreicht werden. Als Grenze zum nächsten Stadtteil kann wahrscheinlich die Holtenser Landstraße gesehen werden, die die Ost- von der Nordstadt trennt.
Als kurze Zusammenfassung zum Stadtteil Ost bleibt zu sagen, dass es sich hier um einen ruhigen Teil der Stadt handelt. Für Familien durch die Schulanbindung und viele verkehrsberuhigte Straßen ideal.
Der Steckbrief:
Einwohnerzahl (Stand 2021): rund 7600
Lage: östlich des Zentrums
Wohnmöglichkeiten: reines Wohngebiet, hauptsächlich Ein- und Zweifamlienhäuser
Grund- und Nahversorgung/ Handelszentrum: Lebensmittelgeschäfte, wenig Einzelhandel
Bildungs-, Sozial- und Freizeiteinrichtungen: Spielplätze
Kulturelle Angebote: Hallenbad Einsiedlerbach, Kirche
Medizinische Versorgung: Arztpraxen, Apotheken, Physio-, Ergotherapie
Vereine: Sporthallen, Sportplatz, Schwimmbad, Kleingartenkolonie
Schulen: Grundschule, weiterführende Schulen
Kindertagesstätten: Kitas, Kindergärten
ÖPNV: Busanbindung mit verschiedenen Linien
Image/Wahrnehmung: Außenwahrnehmung: ruhig, schöne Wohngegend
Fotos: Catrin Rörig