Vielen Kindern und Familien dürften vom vergangenen Sommer noch die Aktionen auf dem Pferdemarkt in Erinnerung sein: Bullriding, Pumptrack oder der mobile Springbrunnen („Playfountain“), durch den die Kleinen bei sommerlichen Temperaturen rennen konnten. Auch in diesem Jahr soll es wieder viele Aktionen im Rahmen der Marketing-Kampagne „Komm, wie du bist“ geben.
Pop-Up-Spielplätze und Street Art
Die ersten Veränderungen sind schon zu sehen: In der Fußgängerzone hängen bereits an einigen Stellen knallfarbene Elemente, Mitte/Ende kommender Woche sollen die großen Aufbauarbeiten beginnen, kündigt Stadtmanager Dennis Andres an. Die Sitz- und Stehmöbel in den knalligen Bonbonfarben Gelb, Rot, Türkis kommen dann wieder zum Vorschein und bieten den Besuchern der Innenstadt wieder besondere Plätze für Pausen an den sogenannten Ankerplätzen: am Pferdemarkt, in der Oster- und in der Bäckerstraße. Die HMT wirbt: „Pop-Up-Spielplätze sowie ein buntes Kunst- und Kulturprogramm, vom Streetart-Künstler bis zum Singer-Songwriter füllen die Stadt mit Leben. Von Donnerstag bis Samstag ziehen die Künstler von Platz zu Platz.“ Es gebe viele neue Überraschungen zu entdecken: E-Bike- und Handy-Ladestationen an den Möbeln, Aktionsgeräte wie Tischtennis und Tischkicker, „jede Menge Grün und ganz neue Programmpunkte“.
Die ersten Künstlerinnen und Künstler stehen schon fest, hier ein kleiner Auszug: An Tag eins, Donnerstag, 9. Juni, ab 13.30 Uhr, spielt das „Hello Flow Trio“ in der Altstadt zeitlose Songs. Am selben Tag, ebenfalls mit Gesang und Gitarre, virtuos gespielt, unterwegs: Markus Gahlen. Freitag geht‘s weiter mit der Singer-Songwriterin Vanessa Voss und dem Duo Wild im Wald. Immer donnerstags bis samstags verleihen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler dem Bummel durch Hameln ein ganz besonderes Flair.
Auch die Losaktion ist wieder Teils des Programms
Auch die Losaktion ist wieder Teil des Programms, das auch aus dem Umland möglichst viele Menschen nach Hameln locken soll. Jeder Besucher, der in der Hamelner Innenstadt einen der teilnehmenden Betriebe besucht, erhält zwischen dem 7. Juni und 30. August 2022 ein Los. Mit jedem Los nimmt man an der wöchentlichen Ziehung und an der großen Endverlosung teil. Jede/r hat die Chance, bis zu 10 000 Euro in Form von Hamelner Einkaufsgutscheinen zu gewinnen.
Wöchentliche Ziehungen: Immer freitags, ab 17 Uhr startet die Video-Ziehung auf der Facebook-Seite der Dewezet. Jede Woche können 1 x 500 Euro und 5 x 50 Euro in Hamelner Einkaufsgutscheinen (Fette Beute) gewonnen werden, die in zahlreichen Geschäften gültig sind. Die Lose werden jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr in den Geschäften abgeholt. Alles, was bis dahin im Topf ist, nimmt teil. Gutscheine, die später abgegeben werden, sind in der nächsten Woche dabei. Alle Lose aus den Wochenziehungen (auch die, die bereits gewonnen haben) nehmen an der Endverlosung am 31. August teil.
Deutschlandweit hat die HMT in diesem Jahr die Medien mit Informationen versorgt, sodass das Einzugsgebiet noch größer sein könnte als im Jahr der Premiere. Möglich machen die Aktion in diesem Jahr folgende Sponsoren: Volksbank Hameln-Stadthagen, Sparkasse Hameln-Weserbergland, Stadtwerke Hameln Weserbergland und die Dewezet. Gefördert wird außerdem über das EU-Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“.
Fotos: HMT / Dana Pollok