Das Wasser perlt am Beckenrand entlang, als Kira mit den Händen voraus nach dem Sprung vom Startblock ins Schwimmerbecken eintaucht. Sie schwimmt ein paar Meter unter Wasser, taucht auf, zieht eine Bahn im 25-Meter-Becken. Noch vor wenigen Minuten stand sie mit uns vor dem Waldbad in Unsen, dick eingepackt mit Wintermantel und Mütze bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Doch im Hallenbad, das in den Sommermonaten eigentlich ein Freibad ist, ist es angenehm warm – die Wassertemperatur liegt bei 28°C, die Lufttemperatur bei 30°C.
Während der Sanierung des Hallenbads Einsiedlerbach kommt im Waldbad Sünteltal eine Traglufthalle über dem Schwimmer- und Nicht-Schwimmerbecken zum Einsatz. Dadurch können Badegäste, Schulen und Vereine auch in den kalten Monaten schwimmen. Der Umkleidebereich und die Duschen werden über einen beheizten Gang mit den überdachten Becken verbunden. Für die Planungen rund um die futuristisch anmutende Lösung war Tim Corinth, Geschäftsführer der Aquasport Hameln GmbH, die unter anderem die Schwimmbäder in Hameln betreut, in Berlin.
So funktioniert die Traglufthalle über dem Waldbad Unsen
„In Berlin Wedding haben wir uns eine ähnliche Traglufthalle angeschaut, die jetzt auch in Unsen im Einsatz ist“, erklärt er. Bei der Traglufthalle des Anbieters Paranet handelt es sich um eine stützenlose Konstruktion, die durch Gebläse stabilisiert und erwärmt wird. Die Standfestigkeit wird darüber hinaus durch eine Drahtseil-Gitterkonstruktion sichergestellt, die mit Bodenankern befestigt ist. „Die Traglufthalle stellt eine optimale Übergangslösung dar, während das Hallenbad Einsiedlerbach in Hameln saniert wird“, sagt der Geschäftsführer. Auch für ausreichend Beleuchtung ist dank leistungsstarker LED-Lichtmodule in der dunklen Jahreszeit gesorgt.
„Schöne Atmosphäre“: So hat der Besuch im Waldhallenbad Kira gefallen
Die helle und angenehme Beleuchtung fällt auch unserer Supporterin Kira Reed beim Besuch im Waldhallenbad sofort ins Auge. „Das Licht erzeugt eine richtig schöne Atmosphäre“, sagt sie und fügt hinzu: „Mir gefällt, dass bei der Umwandlung zum Hallenbad auch Sitzgelegenheiten wie Liegestühle oder Pflanzen am Beckenrand berücksichtigt wurde. Alles in allem erzeugt das eine echt schöne Stimmung.“ Für Kira war es „echt beeindruckend“, die große Traglufthalle über dem Waldbad zu sehen. Das Fazit unserer Supporterin:
Wenn ich ehrlich bin, war ich am Anfang etwas skeptisch. Ich konnte mir fast nicht vorstellen, dass es in einem überdachten Waldbad im Winter so angenehm warm sein kann. Aber genau das war der Fall. Ich war sehr positiv überrascht und fühlte mich nicht wie in einem umgebauten Freibad, sondern direkt wie in einem Hallenbad. Das lag sicher an der angenehmen Temperatur, der guten Beleuchtung und den liebevollen Details wie Pflanzen oder Liegestühlen, die eingebracht wurden. Ich komme auf jeden Fall wieder.
Öffnungszeiten in der Wintersaison
Öffnungszeiten Waldhallenbad
Mo. – Fr. 6.00 – 8.00 Uhr
Mo. – Mi. 15.00 – 18.00 Uhr
Do. – Fr. 15.00 – 20.00 Uhr
Sa.+ So. 9.00 – 17.00 Uhr
Fotos: Chris Kursikowski