Der Beginn des Berufslebens ist ein bedeutender Schritt – und besonders zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres für viele junge Menschen mit neuen Herausforderungen verbunden. Auch bei der Volksbank Hameln-Stadthagen sind einige neue Auszubildende in den Job-Alltag gestartet. Zu ihnen zählte vor ein paar Jahren auch Franziska Jacob, die seit dem Ende ihrer Ausbildung in diesem Jahr als Junge-Leute-Beraterin bei der Volksbank tätig ist. Sie begleitet junge Menschen auf diesem Weg und gibt hilfreiche Ratschläge, um sicher und gut vorbereitet in die berufliche Zukunft zu starten. Wir haben drei Tipps zusammengestellt.
1. Berufsunfähigkeitsversicherung zum Job-Start
Franziska Jacob betont, wie wichtig eine frühzeitige Absicherung ist: „Wer zu Beginn seiner Ausbildung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann von günstigeren Beiträgen und einer umfassenden Absicherung profitieren.“ Die Volksbank Hameln-Stadthagen arbeitet dabei mit ihrem Verbundpartner, der R+V-Versicherung zusammen, um ihren Kunden eine umfassende Beratung und den bestmöglichen Schutz anbieten zu können.
2. Das richtige Gehaltskonto – VR-MeinKonto als Basis
Ein solides Gehaltskonto ist essenziell für den Einstieg ins Berufsleben. Das „VR-MeinKonto“ der Volksbank Hameln-Stadthagen richtet sich speziell an junge Menschen und bleibt bis zum 27. Lebensjahr kostenlos. Franziska Jacob erklärt, dass dieses Konto flexibel nutzbar ist – egal, ob während der Ausbildung, des Studiums. Das charmante dabei: Die Kontonummer bleibt immer gleich. Weitere Informationen zum VR-MeinKonto gibt es auf der Website der Volksbank Hameln-Stadthagen.
Video: Junge-Leute-Beraterin Franziska Jacob stellt sich vor
3. Vermögensaufbau mit vermögenswirksamen Leistungen
Franziska Jacob rät, frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen. Vermögenswirksame Leistungen (VL), die viele Arbeitgeber anbieten, seien dabei eine gute Möglichkeit, langfristig Vermögen aufzubauen. „Die Volksbank Hameln-Stadthagen bietet eine kompetente Beratung, wie diese Leistungen optimal genutzt werden können“, sagt sie.
Die Volksbank Hameln-Stadthagen legt großen Wert darauf, junge Menschen während ihres Einstiegs ins Berufsleben zu unterstützen. Franziska Jacob steht dabei als Ansprechpartnerin auf Augenhöhe zur Verfügung. „Wir möchten unseren jungen Kunden helfen, finanzielle Hürden zu überwinden und sicher in ihre berufliche Zukunft zu starten“, sagt die ehemalige Auszubildende.
Das Gehalt sinnvoll nutzen: Jetzt Beratungstermin bei der Volksbank Hameln-Stadthagen vereinbaren!
Junge Menschen, die Fragen zu ihrem ersten Gehalt, zur Berufsunfähigkeitsversicherung oder zum passenden Girokonto haben, können sich an Franziska Jacob als Junge-Leute-Beraterin der Volksbank Hameln-Stadthagen wenden. Termine lassen sich einfach online unter www.vbhs.de/termin vereinbaren.
Fotos: Catrin Rörig