Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Oft ist es schwer, den Überblick zu behalten. Nicht jede Versicherung ist wirklich notwendig. Andere dagegen sind essenziell, um sich und die Familie vor den unglücklichen Folgen unerwarteter Ereignisse zu schützen. Während die eine Versicherung nur für spezielle Lebenslagen sinnvoll ist, gehören andere zu den absoluten „Must-haves“ im Leben. „Insbesondere, wenn es um existenzielle Risiken wie Einkommensverlust, Haftpflicht oder Gesundheit geht, sollten wir keine Kompromisse eingehen“, so Buran. Hier stellen wir kurz und übersichtlich die wichtigsten Absicherungen vor, die jede und jeder in Erwägung ziehen sollte.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Wichtigster Schutz für den Ernstfall
Ein oft unterschätztes Risiko ist die Berufsunfähigkeit. Wer durch Krankheit oder Unfall nicht mehr arbeiten kann, steht plötzlich ohne Einkommen da – eine Situation, die durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung entschärft werden kann. Diese Versicherung fängt einen Teil des Einkommensverlustes ab und sichert die betroffene Person und deren Familie ab, falls der Beruf dauerhaft nicht mehr ausgeübt werden kann. Besonders für junge Menschen ist die Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig, da im Fall der Fälle meist noch keine ausreichende finanzielle Vorsorge für die Zukunft getroffen werden konnte.
Altersvorsorge: Besser zu früh als zu spät!
Eine private Altersvorsorge gehört in der heutigen Zeit zu den wichtigsten Bausteinen für die finanzielle Sicherung. Wir wissen alle: Die staatliche Rente reicht nicht aus, um im Ruhestand den gewohnten Lebensstandard zu halten. Die Altersvorsorge bietet daher die Option, gezielt für das Alter vorzusorgen und dabei auch von staatlichen Förderungen zu profitieren. Die Auswahl an Möglichkeiten kann jedoch verwirrend sein. Eine persönliche Beratung hilft, das passende Konzept für die jeweilige Lebenssituation zu finden und so deutlich beruhigter in die Zukunft blicken zu können.
Video: Unterwegs mit Yvonne Buran
Private Haftpflichtversicherung: Ein Muss für alle
Die private Haftpflichtversicherung zählt zu den Versicherungen, auf die niemand verzichten sollte. Sie springt ein, wenn man selbst oder Familienangehörige unbeabsichtigt einen Schaden verursachen – sei es bei anderen Personen oder an deren Eigentum. Ein unglücklicher Moment kann schnell teuer werden: Haftpflichtschäden in Millionenhöhe sind keine Seltenheit. Die Kosten für eine Haftpflichtversicherung sind dagegen jedoch gering und bieten einen umfassenden Schutz.
Krankenzusatzversicherung: Mögliche „Retterin“ in der Not
Die gesetzliche Krankenversicherung deckt viele, aber längst nicht alle möglichen anfallenden Gesundheitskosten ab. Besonders beim Zahnersatz können hohe Kosten auf uns zukommen. Eine Krankenzusatzversicherung hilft, die Lücken der gesetzlichen Versicherung zu schließen und von zusätzlichen Leistungen wie hochwertigem Zahnersatz zu profitieren. Sie ermöglicht es, sich selbst und die Familie im Krankheitsfall umfassend abzusichern und so auf teure, unerwartete Gesundheitskosten vorbereitet zu sein.
Rechtsschutzversicherung: Beruhigende Unterstützung im Streitfall
Ob Ärger mit dem Arbeitgeber, ein Rechtsstreit nach einem Unfall oder Probleme mit Vermietenden – manchmal ist es unumgänglich, rechtliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die anfallenden Kosten für Anwälte und Gericht und gibt die nötige Rückendeckung. Gerade in komplexen Rechtsfragen können sie den Rücken freihalten und drohende finanzielle Belastungen abmildern.
Hausrat- und Wohngebäudeversicherung: Schutz für Hab und Gut
Ob Wasserschaden, Einbruch oder Feuer – Schäden am Eigentum oder Inventar können nicht nur emotional belastend, sondern auch ziemlich kostspielig sein. Während die Hausratversicherung Schäden am Besitz abdeckt, ist eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll für Eigentümerinnen und Eigentümer, um Schäden am Gebäude oder der Wohnung selbst abzusichern. Wer sich im Ernstfall nicht um die finanziellen Folgen sorgen möchte, sollte auf jeden Fall nicht auf diese Versicherungen verzichten.
Sinnvoll oder nicht? Ein Versicherungs-Check hilft
Ein sorgfältiger Blick auf die wichtigsten Versicherungen kann helfen, sich für den Ernstfall bestmöglich abzusichern. Welche Policen sind nun aber die richtigen? Der Teufel steckt ja bekanntlich immer im Detail.
Natürlich kann jede und jeder selbst entscheiden, welche Versicherungen als nötig angesehen werden. Und natürlich kann jede und jeder die bestehenden Versicherungen selbst checken. Doch für spezielle Fragen ist es oft hilfreich, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ob ein Kfz-Versicherungswechsel zum 30.11. oder eine Überprüfung des gesamten Versicherungsschutzes durch eine unabhängige Expertin: Yvonne Buran, Beraterin der R+V Versicherung von der Volksbank Hameln-Stadthagen, unterstützt sehr gern.
Fotos: Catrin Rörig