Neues Jahr, neue Regelungen: Ob Steuervorteile, Rentenanpassungen, Gesetzesänderungen, neue Anforderungen bei Versicherungen oder geänderte Kosten in verschiedenen Lebensbereichen – 2025 wird spannend, bietet aber auch viele Chancen … denn zum Beispiel gibt es sogar Geschenke vom Staat. Wir geben euch dazu einen Überblick.
Höhere Freibeträge, Freigrenzen und Mindestlohn – mehr Luft im Portemonnaie
Gute Nachrichten für Steuerzahler: Der Grundfreibetrag steigt auf 12.084 Euro. Auch Familien können profitieren, denn der Kinderfreibetrag wird 2025 auf 9.600 Euro erhöht. Gleichzeitig plant die Regierung, den Solidaritätszuschlag schrittweise weiter anzupassen. „Diese Entlastungen geben Familien und Einzelpersonen mehr finanziellen Spielraum“, sagt Marina. Zudem steigt der gesetzliche Mindestlohn von 12,41 Euro auf 12,82 Euro und die Verdienstgrenze für die Ausübung eines Minijobs von bisher 538 Euro steigt auf 556 Euro.
Kindergeld und BAföG: Unterstützung für Familien und Studierende
Das Kindergeld soll 2025 auf 255 Euro pro Monat steigen und die Situation für die Kinderbetreuung in Kitas durch Bundesmittel verbessert werden. Auch Studierende profitieren: Mit der BAföG-Reform gibt es höhere Grundbedarfssätze, eine Studienstarthilfe von 1.000 Euro und die Möglichkeit, ein Flexibilitätssemester zu nutzen.
Wohnkosten und Rente: Neue Regelungen
Das Wohngeld wird um 15 Prozent erhöht – im Schnitt sind das etwa 30 Euro im Monat mehr. Der Wohnungsbau wird künftig durch Sonderregelungen erleichtert. Auch bei der Rente gibt es positive Änderungen: Wer eine Erwerbsminderungsrente bezieht, darf ab 2025 mehr hinzuverdienen: „Diese Anpassungen erleichtern vielen Menschen den Alltag“, betont die Privatkundenberaterin.
Steigende Kosten: Krankenkasse, Benzin und Porto
Leider bringt das neue Jahr in einigen Bereichen auch höhere Belastungen: Die Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung steigen voraussichtlich um durchschnittlich 0,8 Prozentpunkte und durch den erhöhten CO2-Preis können sich Fahrerinnen und Fahrer von Verbrenner-Autos auf höhere Benzinpreise einstellen. Auch Briefporto und Paketpreise sollen anziehen. Weiter werden die Bezugsgrößen der Sozialversicherung an die Einkommensentwicklung angepasst. Marina rät: „Es lohnt sich genau hinzusehen und Einsparpotenziale zu prüfen.“
Nachhaltigkeit und Gesundheit im Fokus
Ab 2025 tritt das EU-weite Verbot des gesundheitsgefährdenden Weichmachers Bisphenol A (BPA) in Verpackungen für viele Lebensmittel und Getränke in Kraft. Nach der Übergangsfrist darf dieser Stoff nicht mehr genutzt werden. Zudem wird der Klimaschutz verstärkt: Durch den steigenden CO2-Preis wird der Fokus zunehmend auf umweltfreundliche Alternativen gelenkt.
Spar-Tipps – nicht nur zu Weihnachten
Denke an deine Geschenke vom Staat: Beantrage deine Wohnungsbauprämie, prüfe, ob du deine staatliche Förderung bei der Riester-Rente optimal nutzt und checke deinen Freistellungsauftrag. Des Weiteren solltest du deine Versicherungen jährlich überprüfen. Auch hier lassen sich schnell ein paar Euro einsparen. Die Volksbank bietet auch Nichtkunden einen kostenlosten Versicherungscheck an. Reiche einfach deine Unterlagen bei uns ein, so Marina.
An alles gedacht?
Die Aufzählung kann nur einen groben Überblick über die beschlossenen oder zu erwartenden Regelungen für das Jahr 2025 geben. „Wer sicher gehen möchte oder eine detaillierte Beratung zu den verschiedenen Themen benötigt, kann sich gerne melden“, versichert Marina. Einfach einen Termin bei der Volksbank Hameln-Stadthagen vereinbaren und optimal in das Jahr 2025 starten.
Fotos: Catrin Rörig