Die Rattenfänger-Halle in Hameln ist festlich hergerichtet: eine Bühne mit großer Leinwand, Lichtstimmung in Orange-Blau und zahlreiche Tische füllen die Halle. Und das aus gutem Grund, denn es ist Vertreterversammlung der Volksbank Hameln-Stadthagen. Der Vorsitzende des Vorstands Michael Joop sagt:
Die Vertreterversammlung ist neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ein Organ unserer Volksbank Hameln-Stadthagen. Pro 100 Mitglieder haben wir einen Vertreter, also rund 370 Vertreter, die unsere 37.000 Mitglieder vertreten – alle kommen einmal jährlich bei der Vertreterversammlung zusammen.
Auf der Veranstaltung präsentiert er gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Nils Bradtmöller die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023. Und die können sich wirklich sehen lassen: Das Betriebsergebnis von 19,4 Millionen Euro vor Steuern sei ein Rekord, wie der Vorstand mitteilt. Dazu wurden mit 14 statt zuvor 10 Ausbildungsplätzen mehr Azubis eingestellt – die Beschäftigtenzahl insgesamt ist ebenfalls um 23 Mitarbeiter*innen auf 303 gestiegen. Erhöht hat sich auch die Zahl der VR Banking App-Nutzer.
Fragen und Antworten zur Vertreterversammlung der Volksbank Hameln-Stadthagen
Doch was genau passiert eigentlich auf so einer Vertreterversammlung – und wie kann man überhaupt Vertreter werden? Dazu haben wir nachfolgend einige Antworten zusammengestellt:
Was genau ist die Vertreterversammlung der Volksbank Hameln-Stadthagen?
Auf der Vertreterversammlung berichten Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Hameln-Stadthagen über ihre Arbeit. Die Vertreterversammlung genehmigt den Jahresabschluss und entscheidet über die Verwendung des Jahresüberschusses. Außerdem beschließt sie über die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand. Die Mitglieder des Aufsichtsrats werden dabei aus den Reihen der Vertreterversammlung gewählt. In diesem Jahr ist dabei das langjährige Aufsichtsratsmitglied Thomas Kock ausgeschieden, da er die Altersgrenze erreicht hat. Monika Stork wurde über die Versammlung wiedergewählt und im Aufsichtsrat bestätigt.
Wer sind die Vertreter der Volksbank Hameln-Stadthagen?
Patrick Eschert, Bereichsleiter Vertriebsmanagement und Marketing der Volksbank Hameln-Stadthagen, erklärt: „Die Volksbank gehört nicht dem Vorstand oder den Mitarbeitern, sondern als Genossenschaftsbank unseren Mitgliedern.“
Was hat es mit der Mitgliedschaft auf sich?
Volksbanken gehören ihren Mitgliedern und sind diesen durch den genossenschaftlichen Förderauftrag in ganz besonderer Weise verpflichtet. Als Mitglied erwerben die Kunden Genossenschaftsanteile und werden so auch Miteigentümer der Bank. Die Mitglieder sind auch am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt, denn auf die erworbenen Geschäftsanteile wird jährlich eine Dividende ausgezahlt. Durch die lokale Verankerung besteht eine besondere Verantwortung und Verbindung zu den Mitgliedern in der Region.
Wie kann ich Vertreter werden?
Die Voraussetzung, um Vertreter der Volksbank Hameln-Stadthagen zu werden, ist, Mitglied der Bank zu sein. „Mitglied kann grundsätzlich jeder Kunde werden“, erklärt Patrick Eschert. Wie das funktioniert? Einfach online einen Mitgliedschaftsanteil zeichnen. „Das ist eine Einlage von 150 Euro, die auf ein separates Konto kommt. Dafür wird man als Mitglied dann an den Gewinnen unserer Genossenschaft beteiligt.“
Du möchtest mehr Eindrücke und Infos rund um die Vertreterversammlung der Volksbank Hameln-Stadthagen erhalten? Dann schau doch mal in unserem begleitenden Video auf Instagram und TikTok vorbei!
Fotos: Maximilian Reese