Wir treffen uns an diesem Vormittag im lichtdurchfluteten Foyer der BHW Bausparkasse in Hameln mit Katharina Queren. Sie arbeitet als Key-Account-Managerin für einen der größten Arbeitgeber der Region – und hat ihren Weg dorthin mit einem dualen Studium über die Hochschule Weserbergland begonnen. Sie hat über das BHW dual BWL studiert, das Bachelorstudium vor rund zwei Jahren erfolgreich beendet. Inzwischen setzt sie ihren Karriereweg mit dem berufsbegleitenden Masterstudium „General Management“ fort. Sie sagt:
Finanzen haben mich schon immer interessiert und da lag es für mich recht nah, bei der BHW Bausparkasse hier vor Ort zu starten. Das duale Studium hat sich dann für mich angeboten. Mir war es aber wichtig, wenn ich schon so etwas recht Allgemeines wie BWL studiere, dass ich gleichzeitig auch einen Praxisbezug habe.
So ist das duale BWL-Studium über die BHW Bausparkasse aufgebaut
Katharina hat sich während des dualen BWL-Studiums kritisch mit Theorien, Prinzipien und Methoden auseinandergesetzt. Sie und ihre Kommilitonen haben sich unter anderem mit den Themenfeldern des strategischen Managements, Marketing, Innovationsmanagement sowie dem Bereich New Work beschäftigt. Dazu können die Studierenden aus verschiedenen Vertiefungen wählen, die in den höheren Semestern thematisiert werden.
Übrigens: Bei Instagram und TikTok findest du ein begleitendes Video von unserem Besuch.
Das Studium ist in insgesamt 20 Module aus den Themenbereichen IT, BWL, Recht und Arbeitstechniken unterteilt. Die HSW setzt beim Studienablauf auf den Blended Learning-Ansatz „Wissen-Verstehen-Anwenden“. Es gibt Selbststudienphasen, Präsenztermine und virtuelle Veranstaltungen. So lässt sich das Studium gut mit dem Job kombinieren. Das kann Katharina Queren nur bestätigen: „Über die Kombination aus theoretischem Input im Studium und Praxiserfahrung über den Einsatz im BHW konnte ich beide Seiten sehr gut vereinen“, sagt sie.
So ging es für Katharina nach ihrem dualen BWL-Studium weiter
Was Katharina an diesem Weg besonders gut gefallen hat? „Die Tatsache, dass wir uns die Praxiseinsätze und die Einsatzbereiche sehr flexibel zusammenstellen konnten“, sagt sie. Durch diese große Flexibilität und die verschiedenen Abteilungen wie zum Beispiel Vertrieb, Rechnungswesen oder Backoffice habe sie sich sehr gut entfalten können. Inzwischen arbeitet sie als Key-Account-Managerin bei der BHW Bausparkasse, kümmert sich damit um ein bestimmtes Partnersegment.
Ausbildung im Profil: So startest du ins Duale Studium beim BHW in Hameln
Mit einem Dualen Studium an der Hochschule Weserbergland in Hameln verbindest du eine erstklassige theoretische Ausbildung mit beruflicher Praxiserfahrung. In verschiedenen Unternehmensbereichen lernst du die BHW und die verschiedenen Aufgabenfelder in der Bausparkasse kennen. Du analysierst, berechnest, prüfst, koordinierst und durchläufst dabei verschiedene Teams und hast sogar die Möglichkeit, dich an anderen Unternehmensstandorten zu beweisen.
Das Duale Studium umfasst eine gründliche Einarbeitung, setzt individuelle Schwerpunkte je nach Talent und Interesse und unterstütz dich dabei den Abschluss zum Bachelor of Arts nach sechs Semestern zu erlangen. Ideale Bewerber zeigen analytisches Denkvermögen und Entscheidungsfreude, ein ausgeprägtes Interesse an Finanz- und Vorsorgethemen und besitzen kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise.
BHW nutzt die Bewerbungsstrukturen der Postbank. Alle Infos und die Online-Bewerbung zur Ausbildung findest du hier:
Dazu studiert sie aufbauend auf ihrem Bachelorstudium derzeit berufsbegleitend im Master „General Management“ über die HSW. Das Studium mit dem Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA) läuft über insgesamt fünf Semester und besteht aus einem Mix aus Selbststudienphasen sowie Präsenzzeiten an der Hochschule Weserbergland – zumeist freitagnachmittags und am Samstag. Ein besonderes Highlight: der USA-Aufenthalt für zwei Wochen an der Partner-Universität in Charlotte, North Carolina. „Das ist wirklich etwas ganz Besonderes“, sagt auch Katharina.
Drei Gründe, die aus Katharinas Sicht für das duale BWL-Studium über die BHW Bausparkasse und die Hochschule Weserbergland in Hameln sprechen
Katharina kann das duale Studium über das BHW nur weiterempfehlen. Die folgenden drei Gründe sprechen aus ihrer Sicht unter anderem dafür:
- „Weil ich hier ganz nach meinen Interessen und Wünschen meine Praxiseinsätze gestalten kann, mich in unterschiedlichsten Abteilungen bewerben kann und dort eine super persönliche Betreuung durch die Auszubildenden-Leiter habe.“
- „Weil ich in einem super persönlichen Umfeld direkt hier in Hameln die Hochschule habe mit kleinen Studiengruppen und einer individuellen Betreuung durch die Dozenten.“
- „Und weil ich die Möglichkeit habe, im Deutsche Bank Konzern, zu dem die BHW Bausparkasse gehört, auch andere Standorte zu erleben, mit den Kollegen dort zu arbeiten und so in ganz Deutschland rumzukommen.“
Klingt interessant für dich? Über den Karriere-Bereich der BHW-Website findest du weitere Informationen und Ansprechpartner. Auf der Website der Hochschule Weserbergland gibt es weiterführende Infos rund um das duale Studium.
Auch interessant: Tobias Vollbrecht absolviert eine Ausbildung zum Bankkaufmann über die BHW Bausparkasse in Hameln. Wir haben mit dem 28-Jährigen über seine Beweggründe und den Aufbau der Ausbildung gesprochen. Alle Infos findest du in unserem HamelnR-Beitrag.
Fotos: Catrin Rörig