- Weihnachtsmarkt, der erste: In Bad Pyrmont startet der Budenzauber bereits am Montag, 22. November. Auf dem Brunnenplatz werden bis zum 23. Dezember leckerer Glühwein, gebrannte Mandeln und andere schöne Dinge angeboten. Geöffnet sind die Buden täglich von 11 bis 20 Uhr.
- Weihnachtsmarkt, der zweite: In Hameln beginnt der Weihnachtsmarkt am Mittwoch, 24. November. Individuell gestaltete Hütten und die riesige Pyramide werden wieder weihnachtlich in Szene gesetzt; Kunsthandwerker, Glühweinbuden, Karussells und allerhand Leckereien warten auf euch bis zum 30. Dezember. Die Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags 10 bis 20 Uhr; freitags und samstags 10 bis 22 Uhr; sonntags 11 bis 20 Uhr. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen bleibt der Markt geschlossen.
- Mit Abstand: Ingo Oschmanns bisher “bestes Programm”, wie er selbst sagt, macht eben halt auch das beste aus der derzeitigen Situation. Mit einem Mix aus seinen erfolgreichsten Nummern, die ohne Bühnenbeteiligung und mit Abstand am Besten sind, tritt er am Freitag, 26. November um 20 Uhr in der Sumpfblume auf.
- Die Traumfabrik wird zum Varieté: Theaterkunst und mehr treffen auf die stilvolle Location des Lalu im Hefehof. Lasst euch am Freitag, 26. November verzaubern. Ab 20 Uhr ist die Bühne frei für beste Unterhaltung.
- Ich geht mit meiner Laterne: Martinssingen ist zwar schon vorbei, dafür geht’s mit dem Volk der Laternen am Samstag, 27. November zwischen 18 und 21 Uhr je dreimal 30 Minuten durch die Hamelner Altstadt. Das Laternenvolk kennt seinen Ursprung in dem historischen Amt des Laternenzünders, der in früheren Zeiten Abend für Abend durch die Stadt lief, die Straßenlaternen entzündete und so die dunklen Straßen in mollig warmes Licht tauchte. Das Motto des Volks lautet: “Das perfekte Licht zu machen ist keine Kleinigkeit, aber noch immer eine wichtige Aufgabe!”
- Ein Abend jüdischer Musikkultur: “Alles außer Klezmer” spielt Jean Goldenbaum am Samstag, 27. November ab 20 Uhr für euch in der Kulturmühle Buchhagen. Nur mit Stimme und Gitarre präsentiert er Volkslieder aus ganz verschiedenen Gebieten der jüdischen Welt.