Die Tage werden kürzer, die Luft frischer und es liegt ein bisschen Nostalgie in der Luft. Denn der Sommer verabschiedet sich und die kältere und dunklere Jahreszeit beginnt. Während der Herbst in großen Städten oftmals mit Regen und grauen Wolken assoziiert wird, zeigt sich das kleine Hameln auch trotz wechselnder Wetterlage im Herbst von seiner angenehmen Seite. Die Altstadt ist malerisch und bietet eine schöne Kulisse für gemütliche Spaziergänge und eine Menge Entdeckungen. Ob kulinarische Genüsse, kulturelle Highlights oder Outdoor-Aktivitäten – Hameln ist auch im Herbst schön.
Herbst in Hameln: Kürbis, Kartoffeln und herbstliche Gaumenfreuden
Der Herbst ist die Zeit der Ernte – und das merkt man auch in Hamelns Restaurants. Ob Kürbis oder Kartoffeln, cremige Suppen oder knuspriges Ofengemüse – hier ist für alle etwas dabei. Doch das ist noch nicht alles. Im Oktober startet wieder der Herbstmarkt in der Innenstadt. Auch hier gibt es viele Leckereien und lokale Spezialitäten. Hungrig muss jedenfalls niemand nach Hause gehen.
Mit dem Besen durch die Gassen: Halloween in Hameln
Halloween und Hameln – das passt. Wenn es früh dunkel wird und vielleicht sogar ein bisschen Nebel durch die Gassen zieht, zeigt sich die Stadt von ihrer schaurig-schönen Seite. Viele Häuser sind großartig geschmückt und Kürbisse, Spinnen oder Geister zeigen sich in Fenstern und Vorgärten. Wie wäre es mit einer Stadtführung im Dunkeln? Ob Türmerführung mit Laternenleuchten am Abend oder Anekdotenführung mit der Marktfrau Johanna durch die Altstadt – es wird garantiert spannend.
Mit dem Rattenfänger von Hameln durch den Herbst
Hameln ohne Rattenfänger ist wie Herbst ohne Laub – irgendwie unvollständig. Aber wusstet ihr, dass der berühmte Rattenfänger auch im Herbst sein Unwesen treibt? In den lauen September- und Oktobertagen könnt ihr ihn auf Herbst-Stadtführungen erleben. Zugegeben, mit Mantel und Schal wirkt er nicht mehr ganz so furchteinflößend, aber spannende Abenteuer und Geschichten erzählt er trotzdem. Vielleicht erwischt ihr ihn sogar dabei, wie er die Flöte beiseitelegt und eine heiße Schokolade bestellt – Hameln kann eben auch für den Rattenfänger im Herbst richtig gemütlich sein.
Laubrascheln beim Wandern
Wer täglich mit dem Hund raus muss, weiß es sowieso: Der Herbst verwandelt die Wälder rund um Hameln in ein buntes Farbenmeer. Und in dieser Zeit ist eine Wanderung durch das Weserbergland besonders schön. Es ist nicht mehr zu heiß, die Luft ist frisch, die Blätter rascheln unter den Füßen und die Aussicht auf die Weser ist einfach toll. Ein Gang an der frischen Luft und im Licht kann auch gegen den Herbstblues helfen, der viele Menschen in der dunklen Jahreszeit befällt.
Ein besonderer Tipp: Der Rattenfänger-Pfad. Es handelt sich zwar nicht um einen ausgeschilderten Wanderweg, aber mittlerweile ist er digital auf Google Maps erschlossen. Digitale Informationspunkte leiten durch den Wald.
Aktivitäten bei Regen in Hameln: Kuschelige Indoor-Tipps für Regentage
Natürlich gibt es im Herbst auch Tage, an denen das Wetter nicht so richtig mitspielt. Kein Grund zum Kopf hängen lassen. Denn Hameln bietet auch bei Regen so einiges an tollen Aktivitäten.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Hamelner Museum. Hier könnt ihr in die Geschichte der Stadt eintauchen, ohne einen einzigen Tropfen abzubekommen. Oder ihr macht es euch in einem der zahlreichen gemütlichen Cafés in der Altstadt bequem. Mit einer heißen Tasse Tee oder Kaffee, einem guten Buch und dem gemütlichen Gemurmel im Hintergrund könnt ihr den Alltag einfach mal draußen lassen.
Was man im Sommer fast nie macht: Ins Kino gehen. Also schaut doch gleich mal nach, was im Filmpalast Maxx Hameln gerade läuft und nichts wie hin, um sich bei Regenwetter in eine andere Welt zu beamen.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, in die Therme zu gehen. Das geht in der näheren Umgebung in Salzhemmendorf oder Bad Pyrmont. Das warme Wasser, die Sauna und eine entspannte Atmosphäre lassen dunkle Gedanken ganz schnell verschwinden. Ist fast wie im Urlaub.
Fazit: Hameln im Herbst ist auch schön
Ob ihr nun auf den Spuren des Rattenfängers wandelt, euch durch die herbstlichen Köstlichkeiten schlemmt oder einfach die bunte Natur genießt – Hameln hat im Herbst für jeden etwas zu bieten. Also schnappt euch eure Liebsten, packt vorsichtshalber Schal und Regenschirm ein und macht euch auf den Weg. Der Hamelner Herbst wartet auf euch. Falls ihr noch weitere schöne Herbst-Tipps rund um Hameln habt … immer her damit.
Fotos: Chris Kursikowski / Tanja Dutton