- Der kleine Vampir: Anton Bohnsack liest für sein Leben gern Gruselgeschichten. Als er eines Abends unter seiner Bettdecke im „Frankenstein“ schmökert, landet plötzlich ein echter Vampir auf Antons Fensterbank. Zwar stellt sich Rüdiger von Schlotterstein als recht freundlicher Blutsauger vor, Antons Eltern allerdings dürften nicht begeistert darüber sein, dass der neue Freund ihres Sohnes ein sonnenscheuer Gruftbewohner ist. Und dann sind da auch noch der Friedhofswärter und Vampirjäger Geiermeier. Das Kinderstück “Der kleine Vampir” wird am Donnerstag, 26. Januar, um 10 Uhr im Theater Hameln aufgeführt.
- Rudelsingen: Es gibt noch Karten fürs Rudelsingen am Donnerstag, 26. Januar, 19.30 Uhr, im Lauenauer Sägewerk. Dort werden die Besucher zum gemeinsamen Singen von Schlagern und Popklassikern animiert. Tickets für 14 Euro gibt es bei der Sparkasse Lauenau und an der Abendkasse.
- Hameln meets Business: Bei der Unternehmernetzwerkveranstaltung in der Lalu-Traumfabrik im Hamelner HefeHof könnt ihr am Donnerstag, 26. Januar ab 18 Uhr gleichgesinnte Gesprächspartner treffen. Alle Unternehmer, Start-ups, Führungskräfte oder werdende Unternehmer sind willkommen.
- Rundgang der besonderen Art: Bei der kulinarischen Stadtführung am Freitag, 27. Januar, erhalten Interessierte spannende Einblicke in Bückeburgs Geschichte und Gastronomie. Der Spaziergang durch die Innenstadt führt an historischen Gebäuden vorbei, an jeder Station gibt es eine kleine Mahlzeit. Start zum außergewöhnlichen 4-Gang-Menü ist um 17 Uhr vor dem „Le Bistro“. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 25. Januar, bei der Tourist-Information (Tel. 05722/206 181) möglich. Die Kosten pro Person belaufen sich auf 49,90 Euro.
- Ausbilder Schmidt ist wieder da: “Morgen Ihr Luschen, Luschienen und Lurche!” heißt es am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr in der Sumpfblume Hameln. In seinem neuen Programm regt sich Ausbilder Schmidt köstlich über alle Alltagshindernisse auf – vor allem über sämtliche Luschen Luschiene (gesprochen wie Schlumpfine) und Lurche. Comedy mit hoher Gagdichte und jede Menge Publikumsaktionen und Parodien. Tickets bekommt ihr hier.
- Frühstück bei Tiffany: Die junge Holly Golightly lebt mit entwaffnender Unschuld das Leben eines leichten Mädchens in New York. Gin, Rosen, Charme und Einfallsreichtum begleiten die liebenswert Verrückte durch die Welt der Bohemiens und Playboys. Und wenn auf einmal alles irgendwie zu viel wird, dann gibt es einen Ort, an dem ihr nichts und niemand etwas anhaben kann – die prächtigen Auslagen bei Tiffany. Audrey Hepburn hat der Holly Golightly in der Verfilmung von 1961 ein unsterbliches Gesicht verliehen. Jetzt kommt Holly Golightlys Geschichte in der hoch gelobten Broadway-Version auf die Hamelner Bühne. Das Theater Hameln zeigt das Bühnenstück am Sonntag, 29. Januar, um 17 Uhr. Tickets gibt es hier.
Foto: Catrin Rörig